2Gplus-Regelungen

Coronatest-Kapazitäten in Erlangen sollen erhöht werden

28.11.2021, 11:00 Uhr

Lange Schlangen vor den Testzentren und Apotheken. Termine sind oft tagelang im Voraus ausgebucht. Wann wird sich in Erlangen die Situation ändern?

Die neuen 2Gplus-Regelungen sind wichtig. Und dennoch stellen sie uns alle vor eine Herausforderung. Einerseits die Bürgerinnen und Bürger, für die Testangebote fehlen. Und andererseits die Betreiberinnen und Betreiber von Schnelltesteinrichtungen, die angesichts einer erheblich zurückgegangenen Nachfrage im Spätsommer und Herbst ihre Kapazitäten deutlich heruntergefahren haben. Hatten wir noch im Mai 20 Teststationen, ist es nun gerade noch die Hälfte. Nun tun alle ihr Möglichstes, die Kapazitäten an den angestiegenen Bedarf anzupassen.

Gibt es für Städte und Gemeinden Möglichkeiten schnell zusätzliche Test-Kapazitäten zu schaffen?

Sobald privaten Anbietern eine Beauftragung des Gesundheitsamts zum Testen vorliegt, helfen wir bei der Koordination der Teststationen im öffentlichen Raum. Aus dem Frühjahr gibt es zum Glück noch ein gutes Netzwerk aus Apotheken, Hilfsorganisationen und privaten Anbietern, mit denen die Stadt nach wie vor in Kontakt steht. Und das Gesundheitsamt, das zusammen mit dem ASB das Testzentrum auf dem Großparkplatz betreibt, weitet die dort angebotenen PCR-Tests wieder auf fünf Tage aus, denn die Nachfrage ist groß. Weil dort dann aber keine Schnelltestes mehr angeboten werden können, wollen wir das durch andere Angebote auffangen.

Wo finde ich eine Übersicht aufs Testangebot in Erlangen?

Auf unserer Internetseite erlangen.de/corona-testungen findet sich eine Karte mit den aktuell der Stadt bekannten Testangeboten.

Glauben Sie, dass Schnelltests – auch für Genese und Geimpfte, die beispielsweise ins Schwimmbad oder Kino möchten – über den 15. Dezember hinaus ein Teil des Alltags sein werden?

Ganz ehrlich: Bei den steigenden Infektionszahlen kann sich niemand ernsthaft vorstellen, dass man Mitte Dezember von den Tests weg ist. Die Pandemie lässt sich nur durch Impfen, Testen und die konsequente Einhaltung der AHA+L-Regeln in den Griff bekommen.

Verwandte Themen


1 Kommentar