"Critical Mass": Radfahrer übernehmen die Straße

26.10.2018, 06:00 Uhr

© Klaus-Dieter Schreiter

Organisiert hatten sie sich nicht, nur zufällig hatten sie sich auf dem Schlossplatz getroffen, um dann rund zwölf Kilometer durch die Stadt zu radeln. Allerdings hatte es einen Facebook-Aufruf gegeben, und dem waren immerhin rund 40 Pedalritter gefolgt.

Kurz nach 19 Uhr starteten sie zunächst in Richtung Norden, um dann über die Heuwaag- und Goethestraße gen Süden abzubiegen. Drei Fahrradpolizisten radelten mit, und Erlangens Polizeichef Peter Kreisel sicherte den Pulk im elektrobetriebenen Streifenwagen von hinten ab.

Polizeibegleitung sei angebracht, um für einen störungsfreien Ablauf zu sorgen, sagte er. Richtig begeistert zeigte sich Kreisel von der nicht angemeldeten Aktion allerdings nicht.

Nach dem Motto "Gleiches Recht für alle" könnten sich dann ja auch Autofahrer zusammenschließen und im Pulk das Recht nehmen, beispielsweise die Gehsteige zuzuparken, sagte er. Eigentlich hätte man die "Critical Mass" sogar anmelden müssen, meint Kreisel.

Jedoch gibt es keinen Veranstalter und damit auch keinen Ansprechpartner.

10 Kommentare