Dachstuhl in Flammen: Großeinsatz in der Goethestraße

29.9.2015, 12:50 Uhr
Wäre die Feuerwehr nicht so schnell zur Stelle gewesen, hätten sich die Flammen wohl über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet.

© NEWS5 / Grundmann Wäre die Feuerwehr nicht so schnell zur Stelle gewesen, hätten sich die Flammen wohl über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet.

Die Abnahmen der ersten Wohnungen waren gerade gemacht, da drang dichter Qualm aus dem Dach eines der Häuser. Bauarbeiter, die auf dem Dach arbeiteten, versuchten den Brandherd zunächst zu finden und holten dann in aller Eile Feuerlöscher.

Ein Nachbar, der gerade beim Einziehen war, alarmierte aber sofort die Feuerwehr. Die war dann schnell zur Stelle und ging sowohl von der Drehleiter aus als auch über Steckleitern vom Innenhof gegen den Brand vor.

Dafür mussten auch Teile des Daches abgedeckt werden. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Feuer bereits unter den Dachpfannen weit ausgebreitet hatte.

Flammen schnell unter Kontrolle

Wäre die Feuerwehr nicht so schnell zur Stelle gewesen, hätten sich die Flammen wohl über den gesamten Dachstuhl ausgebreitet. Weil die Lage so prekär war, ließ Einsatzleiter Michael Kolmstetter sofort den Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Erlangen Innenstadt einschließlich der zweiten Drehleiter nachrücken.

Die brauchte jedoch nicht mehr aufgestellt zu werden, weil die Flammen schnell unter Kontrolle waren.

Die Dachdeckerfirma, die ohnehin noch auf dem Gebäude beschäftigt war, half dann, die Pfannen großflächig anzutragen um eventuelle weitere Glutnester auszuschließen.

Auch die Nachbarwohnung wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, dort aber war zunächst kein Schaden festzustellen.

Entstanden ist das Feuer offenbar durch Arbeiten mit einem Gasbrenner auf dem Dach. Der Sachschaden dürfte weit im fünfstelligen Bereich liegen. Während der rund zweistündigen Löscharbeiten war die Goethestraße komplett gesperrt. Der Busverkehr war erheblich eingeschränkt.

 

Die Feuerwehr im Einsatz in der Goethestraße.

Posted by Erlanger Nachrichten on Dienstag, 29. September 2015