Einsatzfahrzeug wurde geweiht

Das neue Feuerwehrauto in Eschenau hat die Feuertaufe bestanden

Redaktion Erlanger Nachrichten

20.5.2022, 11:33 Uhr
Viel Publikum war zur Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges zur Feuerwehr Eschenau gekommen.

© Kreisbrandinspektion ERH, NN Viel Publikum war zur Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges zur Feuerwehr Eschenau gekommen.

Mit großem Publikum - von der Feuerwehrführung waren Kreisbrandrat Matthias Rocca und Kreisbrandmeister Sven Menger gekommen - hat das im August vorigen Jahres ausgelieferte HLF 20 nun in Eschenau den kirchlichen Segen von Pfarrer Martin Irmer und Pater Jimmy empfangen.

Das feierliche Ereignis ließen sich die Marktgemeinderatsmitglieder Eckentals nicht entgehen, ebenso wenig die Abgeordneten des Bundestages, Stefan Müller und Martina Stamm-Fibich, aus dem Landtag war Walter Nussel vertreten, sowie Ute Salzner aus dem Bezirkstag.

Investitionen in den Fuhrpark

Landrat Alexander Tritthart brachte seine Wertschätzung unter anderem mit einer Spende zum Ausdruck. Bürgermeisterin Ilse Dölle gab in ihrem Grußwort einen Einblick, welche Summen im Markt Eckental jährlich in die neun Feuerwehren vor Ort fließen. Dazu kommen Investitionen in den Fuhrpark - aktuell in eine neue Drehleiter im Rahmen einer interkommunalen Beschaffung. Zur offiziellen Schlüsselübergabe brachte sie nicht nur den Fahrzeugschlüssel mit, sondern auch ein dazu passendes Backwerk.

Bürgermeisterin Ilse Dölle überreicht zwei Schlüssel - einen echten und einen essbaren.

Bürgermeisterin Ilse Dölle überreicht zwei Schlüssel - einen echten und einen essbaren. © Kreisbrandinspektion ERH, NN

Nach den Grußworten ergriff Kommandant Frank Ibler das Wort, erläuterte die Besonderheiten des neuen Fahrzeugs, das sich kurz nach der Indienststellung bei einem Großbrand in Herpersdorf im wahrsten Sinne des Wortes seiner Feuertaufe unterziehen musste und sich dabei bewährt hat.

Zum Wohl der Bevölkerung

Er dankte der Bürgermeisterin, dem Gemeinderat und der Verwaltung für die gute Zusammenarbeit und betonte auch, dass nicht die Feuerwehr Eschenau das Fahrzeug ihr Eigen nennen dürfe, sondern es zum Wohl der Bevölkerung Eckentals durch die Aktiven eingesetzt werde. In 500 Übungsstunden machten sich die Kameradinnen und Kameraden mit der neuen Technik vertraut.

Der ganze Stolz der Rothelme: das HLF 20.

Der ganze Stolz der Rothelme: das HLF 20. © Kreisbrandinspektion ERH, NN

Gerne nahm die Mannschaft Glückwünsche und Aufmerksamkeiten der Nachbarwehren entgegen. Für die musikalische Untermalung sorgte der evangelische Posaunenchor Eschenau und verlieh somit der Veranstaltung ein besonderes Flair.

Keine Kommentare