Das Thema Schmerz bewegt vor allem die Senioren

2.7.2014, 17:48 Uhr
Das Thema Schmerz bewegt vor allem die Senioren

© NN

Häufig wird das Problem Schmerz unterschätzt und der Patient mit seinen Beschwerden nicht ernst genommen – nicht so bei der Telefonaktion der Erlanger Nachrichten am frühen Dienstagabend: Fast 50 Anruferinnen und Anrufern konnten – teils ausführlich – mit dem Anästhesisten Dr. Reinhard Sittl, der Neurologin Dr. Britta Fraunberger aus dem interdisziplinären Schmerzzentrum des Uni-Klinikums Erlangen sowie dem Orthopäden Prof. Raimund Forst aus der Orthopädischen Universitätsklinik im Waldkrankenhaus St. Marien sprechen. Dabei hatten sich die Ratsuchenden meist bewusst die Spezialgebiete der Mediziner ausgesucht.

Der Schmerz, das zeigte sich auch bei den Beratungsgesprächen, ist das Resultat meist hochkomplexer Vorgänge auf mehreren Stufen des Nervensystems, kann unterschiedlichste Ursachen haben und sehr unterschiedliche Schmerzempfindungen auslösen. Entsprechend sind Erkennen wie Behandlung der Faktoren eine therapeutische Herausforderung, die spezialisiertes Wissen und langjährige Erfahrung voraussetzen.

Bei Dr. Reinhard Sittl „landeten“ Anrufer mit chronischen Schmerzen nach Rücken- und Knie-Operationen, deren Ursachen meist eingegrenzt werden können. Es gibt aber auch Fälle von Nervenschmerzen sowohl der Extremitäten als auch der Weichteile, bei denen klare Ursache nicht erkennbar sind. Ähnlich ist es bei chronischem Schmerzen am ganzen Körper, der Fibromyalgie. Neben Erläuterungen zur Medikation gab Dr. Sittl aber auch Tipps zur Selbsthilfe – „viele Patienten können zum Selbstmanager des Schmerzes werden“, sagt er.

Bei Prof. Gast überwogen die Anrufer mit Schmerzen der Hüft- und Knieendoprothesen, mit Bandscheibenproblemen oder bei Polyarthrose. Oftmals konnte er nur auf Abklärung der genauen Ursache verwiesen – inklusive moderner Bildgebung.

Vor allem ältere Damen hatte Frau Dr. Fraunberger am Apparat, die über Nervenschmerzen nach OPs oder bei Diabetes klagten. Sie war vor allem von der Leidensfähigkeit der Anruferinnen beeindruckt – „es ist unglaublich, wie tapfer diese Frauen sind“, war ihr Fazit. Ihr Tipp: Das Erlanger Schmerzzentrum ist auf Senioren spezialisiert.

Keine Kommentare