Das THW in Erlangen sucht neue Helfer

10.9.2019, 15:00 Uhr
Das THW in Erlangen sucht neue Helfer

© Anja Neu

Sandsäcke werfen, ihr Gewicht abschätzen oder mit ihnen kegeln: In ganz Bayern konnte Jung und Alt am vergangenen Samstag an den Standorten des Technischen Hilfswerks an sechs verschiedenen Spielstationen aktiv werden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer waren auch in Erlangen am Hugenottenplatz im Einsatz, um Passanten für die Arbeit des THW zu begeistern.

Ihr Ziel: neue Helfer anwerben, vor allen Dingen aber auf das aktuelle Thema Hochwasser aufmerksam machen. Als Bundesorganisation wird das Hilfswerk zwar vom Bund finanziell getragen, doch wie Michael Mrugalla, Pressesprecher des Erlanger Standortes, erklärt, reiche das "bei weitem nicht aus, um sinnvoll zu helfen".

Daher ist das Technische Hilfswerk für die Anschaffung spezieller Gerätschaften oder Fahrzeuge auf Spenden angewiesen. Auch darauf will die Sandsack-Challenge hinweisen. Schließlich geht es um Katastrophenhilfe und damit auch um ihre Finanzierung in Zeiten des Klimawandels.

 

3 Kommentare