Der Berg ruft bald: Steinbach-Bräu feiert das Kirchweihbier

24.4.2015, 09:26 Uhr
Der Berg ruft bald: Steinbach-Bräu feiert das Kirchweihbier

© Foto: Harald Sippel

Als die Brauerei Steinbach am 7. Mai 1995 eröffnet wurde, hieß der Brau-Meister – wie heute – Christoph Gewalt. Der zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung der Privatbrauerei, in der Eltern wie Kinder und Ehepartner einen beruflichen oder familiären „Bier-Hintergrund“ haben.

Passend zum Jubiläum hatte Christoph Gewalt mit dem Erlanger Hürden-Olympioniken Florian Schwarthoff einen prominenten Fass-Öffner gefunden, der ebenfalls am 7. Mai Geburtstag, die 20 Jahre aber schon kräftig überschritten hat. Und der Vorname Florian ist nachweisbar auch in der Familie Gewalt beliebt.

Als ebenfalls reif fürs Treppchen erwies sich das am Ehrentag besonders verehrte Produkt – nach altem Rezept und mit eigenem Malz nach einem Zwei-Maische-Verfahren eingebraut und mit 13,8 Prozent Stammwürzegehalt und sechs Prozent Alkohol gewohnt süffig. zur Seite gestellt bekommt es ein „Berg“-Weizen, das am Helbig-Keller ausgeschenkt wird.

Und den Hausbier-Namensgeber, den Storch, kann man jetzt auch in Farbe und stark verbesserter Bildqualität sehen.

Alle Infos zur Erlanger Bergkirchweih finden Sie hier.

Wissenswertes rund um alle Brauereien in der Region finden Sie hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare