Der EN-Stammtisch blickt auf die Erlanger Altadt

14.9.2019, 17:30 Uhr
Der EN-Stammtisch blickt auf die Erlanger Altadt

© Harald Sippel

Es ist schon seltsam: Für die einen ist dieser Bereich Erlangens ein pulsierendes, vitales Quartier – für die anderen hingegen ein Stadtviertel, das dringend reanimiert werden muss. Gerade an den Wochenenden pulsiert – meist nach Einbruch der Dunkelheit und nicht selten zum Leidwesen der Anwohner – das Leben auf den Straßen zwischen Kneipen, Restaurants und dem Kulturzentrum E-Werk. Doch dann sind da auch die unübersehbaren Veränderungen der vergangenen Jahre. Alteingesessene Geschäfte schließen. Gebäude stehen seit Jahren leer. Und mit dem Altstadthof gibt es ein riesiges Areal, das längst seine einstige Attraktivität verloren hat.

Dann noch die Verkehrssituation: Die Belastung durch Autos und den Lieferverkehr ist an manchen Ecken für Bewohner schier unerträglich, Busse rumpeln durch die viel zu enge Goethestraße und andere kleine Straßen. An das Durchfahrverbot über den Bahnhofsplatz scheint sich ohnehin niemand zu halten.

Als erste große Gegenmaßnahme zur Verkehrsberuhigung wurde unlängst die Neue Straße in eine "unechte Einbahnstraße" umgewandelt. Während die einen im wörtlichen Sinn aufatmen, beschweren sich die anderen über das neu geschaffene Hindernis, um aus dem Stadtosten das Zentrum Erlangens mit dem Auto zu erreichen.

Der EN-Stammtisch blickt auf die Erlanger Altadt

© Harald Sippel

Doch wie sieht der Idealzustand der Erlanger Altstadt aus? Was wird sich in den kommenden Jahren verändern? Was soll sich ändern? Und was muss sich ändern? All das sind Fragen, mit dem sich am Sonntag, 15. September, ab 11 Uhr unter dem Motto "Erlanger Altstadt – ein Stadtquartier im Umbruch" der EN-Stammtisch mit Musik im E-Werk beschäftigt (bei schönem Wetter findet die Veranstaltung im Garten statt, ansonsten in der Kellerbühne ). Mit dabei sind diesmal Konrad Beugel, Referent für Wirtschaft und Finanzen der Stadt Erlangen; Susanne Spitz von Spitz Maßdesign; Annette Pfeiffer,ehemalige Inhaberin von Pfeiffer Leder & Mode; Till Stürmer, Gastronom (, Arizona etc.) und Blogger "Schiffstraßenviertel_erlangen". Moderiert wird die Veranstaltung von Markus Hörath, Leiter der EN-Lokalredaktion, und von EN-Kulturredakteur Stefan Mößler-Rademacher.

Für die Musik von Fränkischen Klängen bis zum Balkan-Sound sorgt wieder Antistadl-Mitgründer David Saam mit seinen Mitstreitern von der Kapelle Boxgalopp.

Übrigens: Im Anschluss des Stammtisch wird in der Kellerbühne die Partie SV Darmstadt 98 gegen den 1. FC Nürnberg übertragen.

Keine Kommentare