Derby-Kolumne: Liegend im Ronhof

28.2.2017, 06:00 Uhr
Heute undenkbar: Aber früher hat EN-Fotograf Harald Sippel das Spiel im Ronhof direkt von der Eckfahne aus beobachtet.

© Zink Heute undenkbar: Aber früher hat EN-Fotograf Harald Sippel das Spiel im Ronhof direkt von der Eckfahne aus beobachtet.

Es muss irgendwann Ende der Sechziger gewesen sein, der Club war jedenfalls mal wieder abgestiegen und traf auf die Spielvereinigung Fürth. Als Clubfan wollte ich mit den Kumpels das Spiel nicht verpassen, also schwangen wir uns auf unsere Mopeds und fuhren zum Ronhof.

Eintritt haben wir eigentlich nie bezahlt. Wenn wir kontrolliert wurden, haben wir uns einen Stapel Flugblätter besorgt und behauptet, wir müssten die im Stadion verteilen. Oft haben wir sogar unser Taschengeld aufgebessert, weil wir so dünn waren, dass wir uns durch die Reihen im Stadion schlängeln konnten, um die Glasflaschen einzusammeln und das Pfand zu kassieren.

Naja, jedenfalls haben wir uns dann einen Platz gesucht mit den Kumpels, und weil die Sonne so schön auf den Platz schien, haben wir uns dann eben an die Eckfahne gelümmelt. Es hat niemanden gestört, nur wenn ein Spieler einen Eckball treten musste, sind wir ein wenig zur Seite gerutscht.

Kolume, Teil I: Lagerhaus statt Ronhof

Keine Kommentare