Dicker Qualm über Dormitz: Feuer in Doppelhaus

16.8.2016, 18:06 Uhr
Dicker Qualm über Dormitz: Feuer in Doppelhaus

© Udo Schuster

Am Dienstagnachmittag, kurz nach 15 Uhr, ist es zu einem Brand einer Doppelhaushälfte im Thüringer Weg in Dormitz gekommen. Der 56-jährige Hauseigentümer entdeckte das Feuer in seinem Dachgeschoss, konnte den Brand aber nicht mehr selbst unter Kontrolle bringen. Der Mann hat sich laut Polizeiangaben selbst in Sicherheit gebracht und die Einsatzkräfte verständigt.

Die örtlichen Feuerwehren konnten den Brand löschen, der Einsatz dauerte über eine Stunde. Die Wehren starteten zuerst einen Innenangriff unter Atemschutz, doch kamen nicht an das Feuer im Spitzboden heran. Deshalb musste das Dach geöffnet werden, wodurch der Brand letztlich gelöscht werden konnte.

Die benachbarte Doppelhaushälfte ist laut Polizeiangaben ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Bewohner befanden sich zum Brandzeitpunkt im Urlaub. Die Kripo Bamberg teilte am Mittwoch mit, dass die Ursache des Feuers wohlmöglich eine Kerze gewesen sein könnte. Der Sachschaden soll sich auf etwa 75.000 Euro belaufen.

 

Der Artikel wurde zuletzt am 17. August um 16:19 Uhr aktualisiert.