Die Brucker schrammen haarscharf am Sieg vorbei

20.7.2014, 19:08 Uhr
Die Brucker schrammen haarscharf am Sieg vorbei

© Michael Müller

Der FSV begann das Spiel furios und hatte schon in der sechsten Spielminute durch Dominik Hofmann eine Riesenchance zur Führung, als der nach einem Fehlpass von Frank  Zapf das Tor aus spitzem Winkel nur sehr knapp verfehlte. Nur wenig später tat sich Zapf dann aber als Vorbereiter für sein Team hervor, als er Philipp Lattermann mustergültig anspielte. Der ließ Brucks A-Jugend-Torwart Stefan Krieger keine Chance und brachte die Oberfranken überraschend in Führung.

Basener gleicht aus

Es entwickelte sich ein phasenweise ansehnliches Spiel, bei dem beide Mannschaften gefällig kombinierten. Die Brucker hatten dabei leichte Feldvorteile und markierten durch Tim Basener in der 17. Minute prompt den verdienten Ausgleich. Gästetorwart Matthias Küffner hatte bei dem verdeckten Distanzschuss keine Abwehrchance.

Das Geschehen spielte sich danach meist im Mittelfeld ab. Beide Mannschaften standen defensiv sehr gut, so dass sich vor den Toren nur selten Zwingendes ereignete. Für ein Ausrufezeichen sorgte aber Dominik Hofmann, als er einfach aus 20 Metern abzog und das Tor der Gäste nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite blieben Taubenreuther und Lattermann mit ihren Schussversuchen erfolglos, während kurz vor der Pause Basener und Hinrichs noch zwei gute Brucker Chancen ausließen. 

Insgesamt war es in der ersten Halbzeit ein kampfbetontes und intensives Spiel mit einem leistungsgerechten Remis zur Halbzeit.

Nach der Pause änderte sich am Gesamtbild zunächst nicht viel. Weil sich beide Mannschaften viele kleine Fehler leisteten und zu schnell die Bälle verloren gaben, war es zu diesem Zeitpunkt eine zerfahrene Partie, der es an der notwendigen spielerischen Linie fehlte.

Trotzdem hätte der FSV Bruck nach einer knappen Stunde Spielzeit in Führung gehen müssen. Karl Heinz Wiesenmayer stand plötzlich frei im Strafraum, zog seinen Flachschuss aber am rechten Pfosten vorbei. Nur zwei Minuten später war es wieder Wiesenmayer, der nach schöner Flanke von Basener knapp vorbei köpfte. In dieser Phase hätte der FSV bereits das Spiel entscheiden können. Aber die Brucker ließen nicht locker und wurden in der 77. Minute dafür belohnt. Der kurz zuvor eingewechselte Hakim Graine drückte eine schöne Flanke von Daniel Kratz aus kurzer Distanz zur Brucker Führung über die Linie.

Danach versuchten die Gäste noch einmal offensiver zu werden, allerdings unterbanden die Gastgeber die Bemühungen zunächst  erfolgreich. Freilich boten sich den Bruckern Konterchancen die aber ungenutzt blieben. Und dafür wurde der FSV in der Nachspielzeit bestraft, denn die Gäste kamen durch den Kopfball von Brand noch zum insgesamt gerechten 2:2-Unentschieden. 

FSV Bruck: Krieger; Mellinghoff, Kratz, Napolitano, Geinzer, Dolan, Wiesenmayer (67. Graine), Hinrichs, Schulze-Zachau, Hofmann (54. Syleymani), Basener (81. Mai).

Tore: 0:1 Lattermann (8.), 1:1 Basener (17.), 2:1 Graine (77.), 2:2 Brand (93.).

Zuschauer: 180. Schiedsrichter: Kasenow ( Ingolstadt).

Keine Kommentare