Die Deutschland Tour soll auch nach Erlangen

30.1.2020, 12:00 Uhr
So könnte es am 22. August auch in Erlangen aussehen: Hier jubelt der Norweger Alexander Kristoff über seinen Sieg auf der zweiten Etappe der Deutschland Tour 2019.

© Bernd Thissen (dpa) So könnte es am 22. August auch in Erlangen aussehen: Hier jubelt der Norweger Alexander Kristoff über seinen Sieg auf der zweiten Etappe der Deutschland Tour 2019.

Die Nachbarstadt hatte es schon vor Monaten bekannt gegeben: Nürnberg wird 2020 Ziel der Deutschland Tour sein. Los geht es in Stralsund. Der gesamte Streckenverlauf der Radrundfahrt von 20. August bis 23. August ist noch unbekannt. Sehr wahrscheinlich aber werden die Rad-Profis auch in Erlangen Station machen. 

Die Stadt Erlangen hat sich als Austragsort beworben und vom Veranstalter der D-Tour, der Amaury Sport Organisation (ASO), bereits die Zusage erhalten. Geplant ist eine Zielankunft im Stadtgebiet am Samstag, 22. August. Am nächsten Tag soll es dann weiter gehen Richtung Nürnberg. Medial würde es das größte Sport-Event sein, dass jemals in Erlangen stattgefunden hat. Im vergangenen Jahr zählten die Veranstalter der Deutschland-Tour 500.000 Zuschauer entlang der Strecke. Bei ARD und ZDF verfolgten mehr als fünf Millionen Zuschauer die Live-Übertragungen.

Das letzte Wort haben dafür die Stadträte. In der Beschlussvorlage für den Sportausschuss, die Donnerstagmittag veröffentlicht wurde, ist erstmals offiziell von der Bewerbung für die D-Tour die Rede. Im Sportausschuss am 4. Februar werden die Kommunalpolitiker ebenso darüber beraten wie im Haupt-, Finanz- und Personalausschuss am 12. Februar.

Die Kosten sind noch nicht ganz abzuschätzen, einen sechsstelligen Betrag aber wird die Kommune wohl tragen müssen. Noch stehen Gespräche mit Sponsoren und der Landesregierung aus. Insgesamt werden die Kosten rund 300.000 bis 400.000 Euro betragen. Die endgültige Entscheidung fällt im Stadtrat am 20. Februar. Es ist davon auszugehen, dass sich eine Mehrheit findet. 

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik ist ein großer Fan des Vorhabens. Gemeinsam mit dem City-Management der Stadt und dem Sportamt plant er neben dem Radrennen am 22. August in der gesamten Innenstadt ein Fahrrad-Festival. Doch erst wenn der Stadtrat zustimmt, können die genaueren Planungen - auch was den exakten Streckenverlauf betrifft - beginnen. Start und Ziel könnte am Siemens MedMuseum sein. Doch wo auch immer die Radler entlang rasen werden, es wird ein Spektakel geben.

1 Kommentar