Die erste Bautätigkeit für die Stadt-Umland-Bahn

3.2.2020, 19:00 Uhr
Die erste Bautätigkeit für die Stadt-Umland-Bahn

© Edgar Pfrogner

"Der Bauhelm mit dem StUB-Logo ist schön, aber dringend notwendig wäre er heute eigentlich nicht." Die Stimmung von German Hacker, Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Stadt-Umland-Bahn (StUB) und Erster Bürgermeister der Stadt Herzogenaurach, an diesem trüben Wintertag auf dem Langemarckplatz in Erlangen ist bestens. Dabei verursacht eine Maschine gerade einen Höllenlärm. Was die Laune bei Hacker und Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik nach oben schnellen lässt: "Das heute ist zwar kein Spatenstich, aber die erste Bautätigkeit, die für die Realisierung der StUB notwendig ist."

Immer wieder werden in den kommenden drei Monaten Bohrgeräte der unterschiedlichsten Art zwischen Erlangen, Nürnberg und Herzogenaurach auftauchen, um Bodenuntersuchungen entlang des geplanten Trassenverlaufs durchzuführen.

Nachdem die Regierung von Mittelfranken die Planung als raumverträglich beurteilt hat, folgen nun viele weitere Schritte, um am Ende das Baurecht für die StUB zu erhalten. Dazu gehören die Bodenuntersuchungen und Vermessungen entlang der Strecke.

Hier gibt es alles rund um StUB

Für OB Janik ist die Auftakt-Untersuchung an der Innenstadt-Mensa der FAU besonders symbolträchtig: "Gerade hier wurde der Trassenverlauf auch durch die Anregungen aus der Bürgerschaft und der Studentenschaft verbessert."

Vor allem der Blick in die Zukunft sei wichtig. Wenn Teile der FAU in den Himbeerpalast umziehen. Dann wird dieser Bereich noch mehr auf eine gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr angewiesen sein.

Verwandte Themen


13 Kommentare