Ganz schön dreist

Direkt vor der Polizei: Mitten durch defekte Schranke der Gräfenbergbahn, trotz Warnsignalen

Redaktion Erlanger Nachrichten

2.2.2023, 17:02 Uhr

Das dürfte sicherlich sogar die Polizeibeamten überrascht haben - so dreist war das Verhalten von fünf Pkw-Fahrern. Am Morgen des 1. Februar 2023 kam es zu einem technischen Defekt der Gräfenberg-Bahn, wodurch die Schranken des direkt angrenzenden Bahnübergangs geschlossen wurden und zunächst nicht mehr freigegeben werden konnten.

Der Zug stand in dieser Zeit im Bahnhof Kalchreuth. Dadurch kam es auf der Heroldsberger Hauptstraße für den Pkw-Verkehr in beiden Fahrtrichtungen zu erheblicher Staubildung. Als eine ebenfalls im Stau stehende Polizeistreife der Polizeiinspektion Erlangen-Land der Ursache der Verkehrsstörung auf den Grund gehen wollte und am Stau vorbei, bis kurz vor die geschlossene Schranke fuhr, überquerten insgesamt fünf Pkws die für den Verkehr gesperrte Bahnanlage, obwohl die Halbschranken geschlossen, ein rotes Licht- sowie ein akustisches Warnsignal gut sicht- und hörbar waren.

Die Pkws konnten hintereinander gestoppt werden. Die Fahrer erwartet, wie die Polizei in einer Meldung mitteilt, jeweils ein Bußgeld in Höhe von 700 Euro, drei Monate Fahrverbot, sowie zwei Punkte im Fahreignungsregister.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf, dass Bahnanlagen unter keinen Umständen befahren werden dürfen, solange die Schranken geschlossen sind, sich gerade senken, rote Lichtzeichenanlagen leuchten/blinken oder akustische Warnsignale zu hören sind. Im Falle einer Störung ist die betroffene Bahnanlage zu umfahren.

Fünf Pkw-Fahrer sind bei Kalchreuth einfach durch eine halb geschlossene Bahnschranke (Symbolbild). 

Fünf Pkw-Fahrer sind bei Kalchreuth einfach durch eine halb geschlossene Bahnschranke (Symbolbild).  © Privat


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare