Diskussion als Reaktion auf EN-Beitrag zum Weltfrauentag

25.3.2021, 13:30 Uhr
Diskussion als Reaktion auf EN-Beitrag zum Weltfrauentag

© Harald Hofmann

Auslöser war ein Interview in den EN mit dem Schlagersänger Peter Wackel und die anschließenden Erklärungsversuche in der Rubrik "Wochenrückblick" auf der Instagram-Seite der Erlanger Nachrichten. Als Reaktion veröffentlichte zudem eine "Gruppe 8. März Erlangen" einen offenen Brief gegen die "sexistische Berichterstattung" der Erlanger Nachrichten, der von über 80 Gruppen und Einzelpersonen unterzeichnet wurde.

In dieser Podiumsdiskussion möchte Kathi Mock (Moderatorin) mit folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern über "die aktuellen Vorkommnisse im Speziellen und modernen Journalismus im Allgemeinen sprechen": Helena Rinke (Initiatorin der Kritik auf Instagram), Alba Wilczek (Journalistin beim BR Zündfunk, Social Media Managerin, DJ), Christoph Benesch (Stellvertretender Leiter der Lokalredaktion der Erlanger Nachrichten) und Michael Husarek (Chefredakteur Nürnberger Nachrichten). Hinzu kommt eine Einleitung der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen und ein Beitrag von Ella Schindler (Volontärsverantwortliche im Verlag Nürnberger Presse und Mitglied im Vorstand der Neuen Deutschen Medienmacher*innen).

Diskussion als Reaktion auf EN-Beitrag zum Weltfrauentag

© pr

Über die jeweiligen Chatfunktionen besteht die Möglichkeit, von zu Hause Fragen zu stellen. Veranstaltet wird der Abend von der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen (Büro für Chancengleichheit und Vielfalt), Kulturzentrum E-Werk Erlangen, Erlanger Nachrichten, Frauenzentrum Erlangen und Kathi Mock.

 

Die Veranstaltung wird auf dem Youtube-Kanal des E-Werks und auf Facebook übertragen.

Keine Kommentare