Durch Lockerungen? Rätselraten über steigende Covid-Zahlen in Erlangen

12.3.2021, 12:30 Uhr
Durch Lockerungen? Rätselraten über steigende Covid-Zahlen in Erlangen

© Hans von Draminski

Seit Montag (8. 3.2021) sind die Geschäfte in Erlangen aufgrund der bisher niedrigen Inzidenzwerte wieder offen; doch nun gehen die Corona-Zahlen nach oben.

So lag die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100 000 Einwohner am Donnerstag (11. März) in Erlangen bei 54,2 und im Landkreis bei 53,2, also weit über den guten 30er-Werten der vergangenen Tage und Wochen. Die Zahl der Neuinfektionen stieg innerhalb von 24 Stunden in Stadt und Landkreis um jeweils 31. Gibt es da bereits einen Zusammenhang?

RKI gibt Überblick über Infektionsgeschehen

Christofer Zwanzig, der Pressesprecher der Stadt, kann das so noch nicht sehen. Zum einen verweist er auf den vorgegebenen Weg, den die Positiv-Zahlen von den Gesundheitsämtern über das Land bis zum Robert-Koch-Institut nehmen.

Die Bundesoberbehörde veröffentlicht unter www.rki.de täglich Fallzahlen und gibt damit einem Überblick über das bundesweite Infektionsgeschehen. Durch die Übertragung aber kann es zu Verzögerungen kommen, das heißt, Infektionen werden gemeldet, die womöglich schon ein, zwei Tage zurückreichen.

Zudem, betont Zwanzig, liege in der Regel auch ein gewisser Zeitraum zwischen der Infektion und der Feststellung durch einen Test. "Der aktuelle Anstieg lässt sich deshalb nicht mit den Lockerungen seit Montag in Zusammenhang stellen", sagt er. Ähnlich sieht das auch der Sprecher des Universitätsklinikums, Johannes Eissing.

Welchen Effekt die Lockdown-Lockerungen nun aber konkret haben, könne niemand so richtig vorhersagen. "Das sehen wir in den nächsten Wochen", betont er.

Derzeit jedenfalls werden im Uni-Klinikum 28 Patienten mit Covid-19 stationär behandelt, davon zehn Patienten auf einer Intensivstation (ebenfalls Stand Donnerstag, 11. März). Vor einer Woche waren es laut Eissing noch drei Patienten mehr.

Dennoch: "Wir beobachten die Inzidenzwerte in der Region sehr genau, weil diese Zahlen in der Vergangenheit stets Einfluss auf unsere Belegungszahlen hatten." Letztlich hänge die weitere Pandemieentwicklung vom Verhalten jedes einzelnen ab, vor allem auch im Privatbereich.

Appell an die Bevölkerung

Da sehen auch Landrats- und Gesundheitsamt so. Deshalb, so erläutert Landratsamtssprecherin Stephanie Mack, bitten die Behörden die Bevölkerung, private Kontakte gering zu halten und die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten.

Damit die Befürchtungen, die Öffnungen könnten Infektionszahlen erhöhen, nicht wahr werden, wiederholt OB Florian Janik seinen Appell. Jeder solle vorsichtig bleiben, gibt Zwanzig Janiks Rat weiter: Abstand halten, Masken tragen und Kontakte möglichst reduzieren.

Hier können Sie Ihre Meinung zum Thema sagen.

Verwandte Themen