E-Scooter in Erlangen: Polizei verzeichnet mehrere Verstöße

10.3.2020, 16:04 Uhr

Bereits sechs Fahrer von E-Scootern wurden wegen Trunkenheitsdelikten zur Anzeige gebracht. Nach Angaben der Polizei Erlangen wiesen davon vier Personen 1,10 bis 2,6 Promille auf und waren damit "absolut fahruntüchtig". Gegen diese Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Außerdem stellten die Beamten die Führerscheine der Fahrer sicher.

Bei den beiden weiteren Verkehrssündern handelt es sich um einen Rollerfahrer, der mit knapp 1 Promille unterwegs war und einen 26-jähriger E-Scooter-Fahrer. Dieser stand nach bisherigen Ermittlungen der Polizei erheblich unter dem Einfluss von Drogen. Gegen beide wird ein Ermittlungsverfahren nach dem Straßenverkehrsgesetz eingeleitet. Alle Verstöße wurden in der Zeit zwischen 2 Uhr und 4 Uhr festgestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Außerdem stellten die Beamten zwei private E-Roller fest, für die vom Eigentümer der notwendige Versicherungsschutz nicht abgeschlossen war. Auch hierbei durften die Fahrten nicht mehr fortgesetzt werden. Die Halter erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.


Am Montag ereignete sich zudem noch ein Verkehrsunfall bei dem ein Rollerfahrer leicht verletzt wurde. Ein 20-Jähriger fuhr auf der Zenkerstraße und missachtete an der Kreuzung zur Sophienstraße die Vorfahrt eines Autos von rechts. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen und der Rollerfahrer erlitt Rückenverletzung. Der 20-Jährige wurde vom hinzugerufenen Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in die Klinik gebracht. Zum Unfallhergang befragt, gab der 20-jährige Erlanger an, dass er fälschlicherweise glaubte, er habe an dieser Kreuzung Vorfahrt. Gegen den jungen Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Kennen Sie schon unseren Chefredakteurs-Newsletter? Die NN-Chefredakteure Alexander Jungkunz und Michael Husarek liefern einmal wöchentlich Informatives und Unterhaltsames rund um unser Medienhaus. Hier kostenlos abonnieren!