Barocker Veranstaltungsort

E-Werk Erlangen betreibt nun auch den Redoutensaal

Manfred Koch

Erlanger Nachrichten

E-Mail

8.4.2022, 12:30 Uhr
Der Redoutensaal - hier beim 38. Internationaler Ostereiermarkt.

© Anestis Aslanidis Der Redoutensaal - hier beim 38. Internationaler Ostereiermarkt.

Herr Dinger, bereits seit geraumer Zeit hat das Kulturzentrum E-Werk den Redoutensaal quasi kommissarisch betrieben. Jetzt übernimmt es ihn offiziell. Wie kam es dazu?

Ursprünglich war geplant, erst nach Ende der Pandemie über einen langfristigen Vertrag nachzudenken. Nachdem die Pandemie allerdings immer länger andauerte, ergab sich auch ausreichend Zeit für uns, den Saal, seine Besonderheiten und Herausforderungen kennenzulernen. Daher entschlossen wir, uns im Sommer 2021 offiziell um eine Übernahme zu bemühen.

Eine Bewirtschaftung benötigt Personal. Gerade im Gastronomiebereich gibt es aber momentan diesbezüglich manifeste Probleme. Wie werden diese gelöst?

E-Werk-Geschäftsführer Jan Dinger.

E-Werk-Geschäftsführer Jan Dinger. © KERSTIN NUSSBAECHER, NN

Wir haben uns bereits zu Beginn der Interims-Phase dazu entschlossen, die Gastronomie des Redoutensaal - zumindest vorübergehend - an einen externen Partner (Esscafé) abzugeben. Die Kolleginnen und Kollegen machen einen sehr guten Job! Dies gab uns die Möglichkeit, sich auf das Kerngeschäft (Vermietung, Eigenveranstaltungen) zu konzentrieren. Dabei muss man wissen, dass im Vergleich zum E-Werk Mieter des Redoutensaals viel häufiger auch ein Catering (Speisen) benötigen, zum Beispiel bei Tagungen oder Hochzeiten. Diese Art des Event-Caterings war bisher kein Kerngeschäft des E-Werks. Wir werden uns die Entwicklungen ansehen und die Frage, ob wir das Catering ganz oder zum Teil selbst übernehmen, dann wieder auf den Prüfstand stellen.

Wie wird der Redoutensaal in Zukunft programmatisch aufgestellt sein? Wird das E-Werk beispielsweise mit eigenen Veranstaltungen verstärkt im Redoutensaal präsent sein?

Für 2022 steht folgendes schon fest: 20. Internationaler Comic-Salon im Juni und das 42. Poetenfest im August, Konzerte und Kulturveranstaltungen von Erlanger Vereinen über das Jahr verteilt, erste Kooperationsveranstaltungen des Projektbüros (im September ist ein CSD-Ball geplant), Kleinkunst und Konzerte im zweiten Halbjahr - unter anderen vom GVE und der Agentur „motion“, aber auch vom E-Werk, wie zum Beispiel das Konzert von Heather Nova am 23. Oktober. Unsere E-Werk-Spielegruppe macht die „Erlanger Spieletage“ vom 29. bis 30. Oktober im Redoutensaal. Der Auftakt des Fernweh-Festivals 2022 wird im Redoutensaal (9. und 10. November) stattfinden, nachdem wir in den letzten Wochen schon die „Fernweh Spezial“-Reihe im Redoutensaal hatten. Geplant ist zudem noch in diesem Jahr (abhängig von einer Förderungszusage) eine neue Reihe mit „Neoklassik“-Konzerte.

Keine Kommentare