Eckental: Zählbares Zeichen gegen Fremdenhass

4.1.2017, 15:00 Uhr
Eckental: Zählbares Zeichen gegen Fremdenhass

© Dieter Köchel

Eckentals Bürgermeisterin Ilse Dölle, die sich von Anfang an für die Idee des Malers Volker Hahn begeisterte, ebenso wie ihre Amtskollegen aus Heroldsberg und Kalchreuth, Johannes Schalwig und Herbert Saft, freut sich über das gute Ergebnis.

32 Künstler hatten je ein Werk, Bild oder Skulptur, kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Aktion zu Gunsten von Asylsuchenden in den drei Gemeinden zu unterstützen. Von den 32 Werken sind 20 verkauft worden, berichtet Dölle auf Nachfrage der Erlanger Nachrichten. Das sei sehr respektabel.

Nächste Woche, wenn die Ferien vorbei sind, soll bei einem Treffen mit Volker Hahn entschieden werden, wann das erwirtschaftete Geld an die Flüchtlingshilfevereine in den drei Gemeinden übergeben werden soll. Über die Aufteilung herrscht bereits Einigkeit. Die Höhe der Mittel soll sich nach der Zahl der Flüchtlinge richten, die in der jeweiligen Gemeinde leben, so Dölle.

Weiter sei noch zu klären, so die Bürgermeisterin, was mit den verbliebenen Kunstwerken passiere. Ihr würde der Gedanke gefallen, sie beim Neujahrsempfang der Gemeinde Eckental nochmals zu präsentieren und so vielleicht noch das eine oder andere Bild an den Mann oder die Frau zu bringen und damit den Erlös noch etwas zu steigern.

Keine Kommentare