Effeltrich: Männerballett voll Fantasie und Spaß

1.2.2016, 06:00 Uhr
Sie schrammten zwar an den begehrten Preis-Plätzen vorbei sorgten aber dennoch für blendende Unterhaltung und hatten auch selbst viel Spaß beim Ballettwettbewerb: die Brucker Gaßhenker mit "Bauer sucht . . ."

© Fotos: Alexander Hitschfel Sie schrammten zwar an den begehrten Preis-Plätzen vorbei sorgten aber dennoch für blendende Unterhaltung und hatten auch selbst viel Spaß beim Ballettwettbewerb: die Brucker Gaßhenker mit "Bauer sucht . . ."

Das hätte sich Max Hofmann (23) aus Dobenreuth nicht träumen lassen. Hofmann, wie auch die anderen Dobenreuther waren am Freitagabend in wahrer Feierlaune, schrieben sie denn mit ihrem Sieg beim Männerballett-Turnier des Fosanochts-Vereins Allamoschee Vereinsgeschichte. Der Gruppe gelang es, erstmals in der Geschichte der Veranstaltung den Vorjahrestitel zu verteidigen.

Dies war bisher noch keinem anderen Männerballett gelungen. „Da geht einem die Pumpe ganz schön, verrät der 23-Jährige in der Pause der Veranstaltung, kurz vor dem Auftritt des Dobenreuther Männerballetts. „Die Erwartungen des Publikums in einen Titelgewinner sind natürlich groß“, sagt Hofmann, der etwas unsicher wirkt, ob man diese hohen Erwartungen mit dem Tanz auch erfüllen könne.

In die Bewertung flossen Komponenten wie der Spaßfaktor, die Musik, die Kostüme und die Idee und natürlich die Choreographie ein. Für ihre Choreographie hatten sich die Dobenreuther gleich einige Besonderheiten ausgedacht. Schöne Hebefiguren und andere anspruchsvolle Sportakrobatik-Figuren wurden in den Tanz eingebaut. Was am Ende rauskam war ein gelungener Mix aus Showtanz und anspruchsvoller Sportakrobatik.

Eine große Überraschung war auch der Auftritt des Männerballetts der HFG Hollfeld, das unter dem Namen „Die Schotten rocken“, sich bei ihrer ersten Teilnahme an einem Effeltricher Männerballett-Turnier mitseinem Tanz einen achtenswerten zweiten Platz sicherte; die Hollfelder beeindruckten in Schottenkostümen das Publikum ebenfalls mit ihren sportlichen Leistungen.

Auf den dritten Platz schaffte es das Männerballett von Flashover Aschbach, die zum Thema „Prison-Break“ (Der Ausbruch), in Sträflingskleidung mit Fußketten einen ebenfalls anspruchsvollen Showtanz auf die Bühne der Effeltricher Mehrzweckhalle brachten. Fast könnte man meinen, dass die Männerballetts Jahr für Jahr den Anspruch an sich haben, noch besser zu werden und jedes Mal noch „eine Schippe“ oben drauf packen.

Aber auch die anderen Männerballette zeigten beim diesjährigen Turnier anspruchsvolle Leistungen. Die Jungs der „EBS-Air“, vom Ebermannstädter Männerballett machten nicht nur als Stewardessen in ihren „kurzen Röckchen“ und in hochhackigen Schuhen eine „gute Figur“, sondern nach einem simulierten Flugzeugabsturz auch im Strandbikini. Unter dem Motto „Party am Ballermann“ tanzten die Steiner Schlossgeister, die ebenfalls schon viele Jahre „Stammgäste“ bei den Effeltricher Männerballett-Turnieren sind, zu einem Medley verschiedener „Ballermann-Hits“.

Patenverein macht mit

Mit dabei auch der Patenverein der Effeltricher, die Brucker Gaßhenker, die sich in diesem Jahr das Thema „Bäuerin sucht….“ verschrieben hatten. Stammgast in Effeltrich ist auch das Männerballett aus Kersbach. Unter dem Motto „Eiskalt“ sorgten die Tänzer erst in Eisbärkostümen, dann in luftigen Sportanzügen für eine eindrucksvolle Choreographie. Ran durfte auch das Männerballett der Gastgeber, die wie aber auch in den Vorjahren außer Konkurrenz starteten. Der Tanz der Effeltricher stand unter dem Motto „90er Jahremusik“.

Ran durften nach der Pause dann auch die Mädels der Allamoschee. Die Aktivengarde zeigte ihren sehr gelungenen Schautanz der unter dem Motto „Die Hexen sind los“ stand. Moderiert wurde die Veranstaltung durch das Effeltricher „Dreigestirn“ Johannes, Sebastian und Uli, die mit flotten Sprüchen für Unterhaltung sorgten.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare