Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

30.11.2012, 00:00 Uhr
Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

© Bernd Böhner

„Es gehört Talent, Fleiß, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz dazu, um das Training durchzuziehen und bei Wettkämpfen Höchstleistungen zu erbringen“, sagte Bürgermeisterin Birgitt Aßmus in ihrer Eröffnungsrede. Und auch der darauffolgende Film ließ erahnen, was man schon lange vermutet hatte: Das Training der 128 geehrten Athleten hat nur wenig mit dem samstäglichen Lauf durch den Wald und einigen halbherzigen Hantelübungen während der TV-Lieblingsserie am Abend zu tun. Der Film zeigt die Ruderer des Rudervereins Erlangen während ihres Trainingslagers, in dem normale Liegestützen zu „Liegestützen de Luxe“ gesteigert werden: Ein Trainingspartner legt sich zusammengerollt auf den Rücken des Ruderers, der nun sein eigenes und das Gewicht seines Partners hochstemmen muss.

Ganz besonderes Trainer-Duo

Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

Doch die Veranstalter der Stadt Erlangen wissen – auch eine Preisverleihung ist kein Zuckerschlecken: Tatsächlich sind Höchstleistungen im enthusiastischen Dauerklatschen gefordert. Zur optimalen Vorbereitung wurde ein ganz besonderes Trainer-Duo eingeladen: das Improvisationstheater ex&hopp. Zunächst führten sie ein Warm-up durch. Doch schon bald schwoll das einfache Fingerspitzenklatschen zu einem „kräftigen in die Hände schlagen“ an und endete in einer perfekt ausgeführten La-Ola-Welle.

Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

Nachdem so die wichtigsten Bewegungsabläufe trainiert wurden, wandte sich das Trainerteam dem ebenso wichtigen Mentaltraining zu. Mit Erfolg, denn schon bald schmetterte der ganze Saal im dreistimmigen Kanon: „Ich bin Supermann!“. So vorbereitet konnte die Preisverleihung beginnen. Jetzt galt es, alles zu geben.

Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

Applaus wurde zunächst bei der Verleihung der Ehrennadeln gespendet: Es wurden Sportler und Sportlerinnen zwischen 13 und 83 Jahren geehrt. Sie alle belegten Medaillenränge bei den Bayerischen, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften, bei Europa- und Weltmeisterschaften in ganz verschiedenen Sportarten: Vom Schachspieler über Schwimmer bis hin zu BMX- Fahrern war alles dabei.

Judoka und Duathletin

Ehrennadeln und viele Plaketten für die Erfolgreichsten

Für besondere Leistungen wurden außerdem Gold-, Silber- und Bronze-Plaketten überreicht: Silber bekamen der Schwimmer Nils Wich-Glasen, der Kanut Andreas Pfeiffer, die Judoka Franziska Reinsperger, die Schachspielerin Hanna Marie Klek (Mitglied der deutschen Nationalmannschaft), die Bogenschützin und deutsche Meisterin Inge Enzmann, der Sportkletterer Alexander Megos, die Duathletin (Laufen und Radfahren) Kristin Möller und die BMX-Fahrer Nadja Pries, Julian Schmidt, Maximilian Ganser (Mitglied des deutschen Nationalkaders) und Anna Katharina Müller.

Die Triathletinnen Anja Beranek (erster Platz beim Ironman European Championship Elite Mitteldistanz) und die Olympionikin und Silbermedaillengewinnerin bei den diesjährigen Weltmeisterschaften, Anna Haug, wurden – in Abwesenheit – mit der goldenen Plakette ausgezeichnet.

Besonderer Applaus

Ein besonderer Applaus galt schließlich noch der Triathletin Anne Haug und dem Team-Manager der deutschen Hockey-Nationalmannschaft, Jochen Heimpel, die beide in diesem Jahr an den Olympischen Sommerspielen in London teilgenommen hatten.

 

Keine Kommentare