Ehrlicher Finder: 1000 Euro fliegen durch Baiersdorf

28.9.2016, 15:55 Uhr
Ehrlicher Finder: 1000 Euro fliegen durch Baiersdorf

© dpa

Es gibt sie also noch - die ehrlichen Menschen. Wohl noch nicht ganz ausgeschlafen hat ein Mann am Dienstagmorgen, 20. September, sein Portemonnaie auf dem Dach seines Wagens abgelegt. Der Baiersdorfer vergaß offenbar augenblicklich, wohin er seine Geldbörse gelegt hatte, stieg ins Auto und fuhr davon.

Unglücklicherweise hatte er eine ordentliche Summe Bargeld bei sich: Mehr als 1000 Euro flatterten durch die Forchheimer Straße. Passanten nutzten die Gunst der Stunde und scheffelten sich fast die Hälfte der Summe in die eigene Tasche. Ein ehrlicher Finder sammelte dagegen gut 500 Euro auf und gab die Summe bei der Polizei ab. Diese ermittelte deshalb nach den weiteren Personen und konnte ein Pärchen aus Baiersdorf ausfindig machen.

Dieses hatte versucht, einen "größeren Geldbetrag für sich zu behalten", heißt es in der Polizeimeldung. Erst nach Vorlegung der Zeugenaussage gaben sie mehrere Hundert Euro zurück. Ganz ohne Schaden ist der Pkw-Fahrer aber nicht geblieben - noch immer fehlen Hundert Euro. Das Paar muss sich dagegen wegen vorsätzlicher Fundunterschlagung verantworten.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.