Sport, Show und Tanzeinlagen: Das war die Gala des Erlanger Sports

19.1.2020, 13:22 Uhr
Der Sportverband Erlangen hat zum 56. Mal eingeladen, diesmal zur Gala des Erlanger Sports in die Heinrich-Lades-Halle.
1 / 36

Der Sportverband Erlangen hat zum 56. Mal eingeladen, diesmal zur Gala des Erlanger Sports in die Heinrich-Lades-Halle. © Harald Sippel

Der Ball hat sich in den vielen Jahren durchaus verändert und wird immer mehr zu einer stilvollen Party. Im Foyer legte erstmals DJ Karlito auf.
2 / 36

Der Ball hat sich in den vielen Jahren durchaus verändert und wird immer mehr zu einer stilvollen Party. Im Foyer legte erstmals DJ Karlito auf. © Harald Sippel

Über den roten Teppich, sportlich interpretiert als Laufbahn, ging es in die Halle. Auch Erlangens ehemaliger Oberbürgermeister Dietmar Hahlweg war unter den Gästen, gemeinsam mit seiner Tochter Barbara Hahlweg, bekannte Fernsehmoderatorin vom ZDF.
3 / 36

Über den roten Teppich, sportlich interpretiert als Laufbahn, ging es in die Halle. Auch Erlangens ehemaliger Oberbürgermeister Dietmar Hahlweg war unter den Gästen, gemeinsam mit seiner Tochter Barbara Hahlweg, bekannte Fernsehmoderatorin vom ZDF. © Harald Sippel

Viele Sportmannschaften aus Erlangen waren auch dabei. Sie hatten ihre Tische liebevoll dekoriert. Die kreativsten Tische bekamen einen Preis.
4 / 36

Viele Sportmannschaften aus Erlangen waren auch dabei. Sie hatten ihre Tische liebevoll dekoriert. Die kreativsten Tische bekamen einen Preis. © Harald Sippel

Ein Fass Bier gewonnen haben die American-Football-Spielerinnen der TB Rebels...
5 / 36

Ein Fass Bier gewonnen haben die American-Football-Spielerinnen der TB Rebels... © Harald Sippel

... und der BMX-Verein RC 50 Erlangen, der sogar ein Fahrrad mitgebracht hatte.
6 / 36

... und der BMX-Verein RC 50 Erlangen, der sogar ein Fahrrad mitgebracht hatte. © Harald Sippel

Im Foyer gab es einen Special Act: DJ Karlito spielte gemeinsam mit Elements Music - Violinistin Daniela Gostenig (im Bild) und Sängerin Jennifer Altfeld.
7 / 36

Im Foyer gab es einen Special Act: DJ Karlito spielte gemeinsam mit Elements Music - Violinistin Daniela Gostenig (im Bild) und Sängerin Jennifer Altfeld. © Harald Sippel

Im Saal spielte die Erlanger Band "Jump 5", die seit vielen Jahren beim Sportlerball dabei ist.
8 / 36

Im Saal spielte die Erlanger Band "Jump 5", die seit vielen Jahren beim Sportlerball dabei ist. © Harald Sippel

Die Tanzfläche war stets gut gefüllt. Insgesamt 850 Besucher wollten an diesem tollen Abend dabei sein.
9 / 36

Die Tanzfläche war stets gut gefüllt. Insgesamt 850 Besucher wollten an diesem tollen Abend dabei sein. © Harald Sippel

Offizielle Gäste waren ebenfalls eingeladen, auch aus Erlangens Partnerstadt Jena.
10 / 36

Offizielle Gäste waren ebenfalls eingeladen, auch aus Erlangens Partnerstadt Jena. © Harald Sippel

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik begrüßte die Besucher.
11 / 36

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik begrüßte die Besucher. © Harald Sippel

Lange Reden aber wollte niemand schwingen. Im Mittelpunkt stand natürlich der Spaß.
12 / 36

Lange Reden aber wollte niemand schwingen. Im Mittelpunkt stand natürlich der Spaß. © Harald Sippel

Weil es ein Sportlerball ist, gab es auch zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich unter Beweis zu stellen. Erstmals konnte man auch Dart spielen.
13 / 36

Weil es ein Sportlerball ist, gab es auch zahlreiche Möglichkeiten sich sportlich unter Beweis zu stellen. Erstmals konnte man auch Dart spielen. © Harald Sippel

Ein Match an der Tischtennisplatte war ebenso möglich.
14 / 36

Ein Match an der Tischtennisplatte war ebenso möglich. © Harald Sippel

Auch Handball-Bundesligist HC Erlangen war vertreten. Hier zeigten die Ball-Besucher ihre Wurfkünste.
15 / 36

Auch Handball-Bundesligist HC Erlangen war vertreten. Hier zeigten die Ball-Besucher ihre Wurfkünste. © Harald Sippel

René Selke, der Geschäftsführer des HCE, probierte sein Glück an der Carrera Bahn.
16 / 36

René Selke, der Geschäftsführer des HCE, probierte sein Glück an der Carrera Bahn. © Harald Sippel

Niemals out wird wohl das Kickern.
17 / 36

Niemals out wird wohl das Kickern. © Harald Sippel

Ein besonderes Highlight gab es zudem für die Mädels - und Jungs, wenn sie sich denn trauten: Man konnte sich kostenlos von Profis schminken lassen.
18 / 36

Ein besonderes Highlight gab es zudem für die Mädels - und Jungs, wenn sie sich denn trauten: Man konnte sich kostenlos von Profis schminken lassen. © Harald Sippel

Begleitet wurde der Abend von tollen Show-Acts. Natürlich auch hier überaus sportlich.
19 / 36

Begleitet wurde der Abend von tollen Show-Acts. Natürlich auch hier überaus sportlich. © Harald Sippel

Den Anfang machten die Turn- und Akrobatik-Show "Akrobatik Masters" des TSV Firnhaberau.
20 / 36

Den Anfang machten die Turn- und Akrobatik-Show "Akrobatik Masters" des TSV Firnhaberau. © Harald Sippel

Dabei waren junge Frauen und auch ganz junge Mädchen, sie alle zeigten sagenhaft synchron, was sie drauf haben.
21 / 36

Dabei waren junge Frauen und auch ganz junge Mädchen, sie alle zeigten sagenhaft synchron, was sie drauf haben. © Harald Sippel

Kein Wunder: Die Gruppe hat sich auch schon in der RTL-Show "Das Supertalent" bewiesen.
22 / 36

Kein Wunder: Die Gruppe hat sich auch schon in der RTL-Show "Das Supertalent" bewiesen. © Harald Sippel

Angespornt von den Bewegungskünsten der Turnerinnen legten dann auch die Ball-Besucher wieder los.
23 / 36

Angespornt von den Bewegungskünsten der Turnerinnen legten dann auch die Ball-Besucher wieder los. © Harald Sippel

Die Musiker von "Jump 5" sorgten für Stimmung im Saal, die Besucher hatten viel Spaß.
24 / 36

Die Musiker von "Jump 5" sorgten für Stimmung im Saal, die Besucher hatten viel Spaß. © Harald Sippel

Während im Saal Standardtanz angesagt war, hieß es draußen: Free Style.
25 / 36

Während im Saal Standardtanz angesagt war, hieß es draußen: Free Style. © Harald Sippel

Im Foyer gab es dann auch die erste Show des "Duo Wheel Sensation", eine LED-Vorführung.
26 / 36

Im Foyer gab es dann auch die erste Show des "Duo Wheel Sensation", eine LED-Vorführung. © Harald Sippel

Das "Duo Wheel Sensation" lieferte dann auch zur Mitternachtsshow mit einer atemberaubenden Luftakrobatik-Aufführung ab.
27 / 36

Das "Duo Wheel Sensation" lieferte dann auch zur Mitternachtsshow mit einer atemberaubenden Luftakrobatik-Aufführung ab. © Harald Sippel

Im Saal hing ein meterlanges Tuch von der Decke, an dem sich die Künstler akrobatisch entlang hangelten.
28 / 36

Im Saal hing ein meterlanges Tuch von der Decke, an dem sich die Künstler akrobatisch entlang hangelten. © Harald Sippel

Hinter dem Duo stehen Boy Looijen aus Amsterdam und die Marburgerin Laura Stullich, beide trainieren seit mehr als 20 Jahren.
29 / 36

Hinter dem Duo stehen Boy Looijen aus Amsterdam und die Marburgerin Laura Stullich, beide trainieren seit mehr als 20 Jahren. © Harald Sippel

2011 lernten sich die beiden Wettkampfsportler bei der Weltmeisterschaft kennen, bei der sie Gold gewannen.
30 / 36

2011 lernten sich die beiden Wettkampfsportler bei der Weltmeisterschaft kennen, bei der sie Gold gewannen. © Harald Sippel

Nach zahlreichen weiteren Titeln begannen sie eine Karriere als Artisten. Sie entwickelten Shows im Rhönrad, ihrer ursprünglichen Sportart, und lernten weitere akrobatische Disziplinen.
31 / 36

Nach zahlreichen weiteren Titeln begannen sie eine Karriere als Artisten. Sie entwickelten Shows im Rhönrad, ihrer ursprünglichen Sportart, und lernten weitere akrobatische Disziplinen. © Harald Sippel

Scheinbar mühelos schwebten sie in der Ladeshalle über den Gästen.
32 / 36

Scheinbar mühelos schwebten sie in der Ladeshalle über den Gästen. © Harald Sippel

Dabei gab es auch überraschende Sturzflüge - passiert ist allerdings nichts. Das Tuch fing die Artisten immer wieder auf.
33 / 36

Dabei gab es auch überraschende Sturzflüge - passiert ist allerdings nichts. Das Tuch fing die Artisten immer wieder auf. © Harald Sippel

Abschließender Höhepunkt der Gala war die Mitternachtszeitung der Erlanger Nachrichten. Erstmals konnten die Ball-Besucher Ergebnisse und Interviews vom Abend noch am Abend lesen.
34 / 36

Abschließender Höhepunkt der Gala war die Mitternachtszeitung der Erlanger Nachrichten. Erstmals konnten die Ball-Besucher Ergebnisse und Interviews vom Abend noch am Abend lesen. © Harald Sippel

Die Mitternachtsausgabe war am Ball schnell vergriffen.
35 / 36

Die Mitternachtsausgabe war am Ball schnell vergriffen. © Harald Sippel

Bis 2 Uhr wurde dann in der Ladeshalle noch gefeiert, anschließend ging es zu diversen After-Show-Partys.
36 / 36

Bis 2 Uhr wurde dann in der Ladeshalle noch gefeiert, anschließend ging es zu diversen After-Show-Partys. © Harald Sippel

Verwandte Themen