Eklat bei Vernissage in Erlanger Kunstmuseum

15.1.2017, 19:00 Uhr
Eklat bei Vernissage in Erlanger Kunstmuseum

© Harald Sippel

Zwar hatte die Kuratorin der Ausstellung, die künftige Leiterin des Kulturamtes in Neumarkt, Barbara Leicht, diese noch als Mitarbeiterin des Kunstmuseums konzipiert und die Künstlerinnen Ruth Loibl, Annette Voigt und den Künstler Selcuk Dizlek aus Schweinfurt in kleinen Portraits gewürdigt. Dann aber verärgerte ein Seitenhieb von Kunstmuseum-Kurator Jürgen Sandweg zu einem Vorfall in der Aufbauphase der Ausstellung die beiden Künstlerinnen derart, dass diese zum Gegenangriff übergingen und ihrer Verärgerung über eine misslungene Vernissage Luft machten. Die Kontroverse gipfelte schließlich in einem Streik-Beschluss des ehrenamtlichen Aufsichtspersonals, sodass die Präsentation der Ausstellung gefährdet scheint.

Hintergrund ist die tatsächliche oder auch nur „gefühlte“ Behinderung der Künstlerinnen beim Aufbau der Ausstellung durch Dokumentationsarbeiten am Museums-Bestand.

Der neue städtische Leiter des Kunstmuseum Herbert Kurz hält die Aufregung für überzogen, er will am Montag nach einer Lösung suchen.

Keine Kommentare