Elf Jahre alter Rekord fiel

17.9.2012, 08:00 Uhr
Elf Jahre alter Rekord fiel

© Klaus-Dieter Schreiter

Erstmals wurde heuer die Zeit elektronisch mit Transpondern gemessen, und bereits zum zweiten Mal waren Halbprofis aus Kenia am Start beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Gegen die hatte die Konkurrenz keine Chance.

Stephen Kiplimoto war angetreten, um den Streckenrekord von 29:39 Minuten seines Landsmanns Jonathan Koilegei aus dem letzten Jahr zu unterbieten. Sein Manager hatte ihm Erlangen ausgesucht, damit er die Prämie von 400 Euro kassieren kann. Der 29-jährige tingelt zusammen mit anderen Landsleuten durch Europa, um bei Lauftreffs das Geld für die Familie zu verdienen. Dabei achten die Kenianer offenbar genau darauf, dass sie die alten Streckenrekorde nicht gleich pulverisieren, was sie eigentlich ohne Probleme könnten. Das würde sonst den Sieg mit Streckenrekord und der lukrativen Prämie im nächsten Jahr viel schwerer machen.

Es würden zwar momentan schnellere Kenianer durch Europa touren, meinte Organisator Roland Nagengast, aber den Erlanger Rekord zu knacken sollte für Kiplimoto kein Problem sein. Aber da täuschte er sich. Das Naturtalent siegte zwar in 30:08 Minuten klar vor Christian Dirscherl (32:52.19 Minuten) von der LG Erlangen, aber am Ende fehlten ihm 29 Sekunden, um die 400 Euro zu kassieren. Darüber war er enttäuscht und meinte nach dem Zieleinlauf, die kleinen Steigungen in der Mönau und vor allem die engen Kurven seien schuld daran gewesen, dass es nicht gereicht hat. Trotzdem: 350 Euro für diese Zeit waren auch nicht schlecht.

Bei den Frauen siegte Kiplimotos Landsfrau Chelangat Sang in 34:00:71 Minuten. Damit hat sie den alten Streckenrekord von Christine Döllinger von der LAC Quelle Fürth, der bei 35:32 lag und bereits vor elf Jahren aufgestellt wurde, klar unterboten. Sang bekam dafür die ausgeschriebenen 400 Euro und wie Kiplimoto einen Pokal. Die 27-Jährige sagte nach dem Zieleinlauf, auch sie habe Probleme an den Steigungen und in den engen Kurven im Wald gehabt. Sie hat die aber besser gemeistert, war sogar schneller als 410 Männer. Die Mannschaftswertung gewann hier der TV1848 Erlangen mit Wilhelm Schultze, Matthias Wrede, Eberhard Möllers und Silke Wistuba.

Dass solche Ausnahmeathleten beim Arcadenlauf am Start sind ist für die anderen Teilnehmer zwar schade, weil sie dadurch kaum eine Siegchance haben. Andererseits ist es für sie aber auch ein tolles Erlebnis, gegen solche Läufer antreten zu dürfen. Außerdem wird den Zuschauern durch die Teilnahme von Spitzenläufern ein echtes Highlight geboten, wie es das sonst nur bei internationalen Lauftreffs gibt. Übrigens: Der Weltrekord über den normalerweise wesentlich schnelleren zehn Kilometer auf der Straße liegt bei den Männern bei 26:44 Minuten und bei den Frauen bei 30:21 Minuten. Daran kann man ermessen, welch Spitzenzeiten die beiden Kenianer in Erlangen gelaufen sind. Bei den Frauen kam die Erlangerin Erin Chernick fast sieben Minuten hinter Sang ins Ziel. Insgesamt waren 411 Männer und 160 Frauen über diese Strecke an den Start gegangen.

82 Männer und 59 Frauen hatten beim Hobbylauf in die Mönau über fünf Kilometer teilgenommen. Hier siegte bei den Männern Sebastian Schindler von der LG Erlangen in 18:09:94 vor Gary Dowkes mit gut neun Sek. Rückstand. Einen beachtenswerten 21. Platz belegte OB Siegfried Balleis in 24:02:77 Minuten. Damensiegerin wurde die Erlanger Triathleten Sarah Neukam, die das nun zum 3. Mal schaffte, in 21:27:84 Minuten. Zuvor war sie schon zwei Mal Schülersiegerin gewesen. Gut 22 Sekunden hinter ihr kam Marlena Gieck (LG Erlangen) ins Ziel.

Am Schülerlauf über 2,5 Kilometer, die ausschließlich am Kanal gelaufen wurden, hatten 100 Nachwuchsathleten teilgenommen. Als Erster lief hier Jan Jonscher vom TV1848 Erlangen nach 9:14:76 über die Ziellinie. Zweiter wurde knapp 18 Sekunden hinter ihm sein Vereinskamerad Maximilian Jacobs. Bei den Mädchen siegte Hanna Sauer von der Realschule am Europakanal in 11:24:82 Minuten, gefolgt von Corinna Frank vom TSV Altenberg (11:29:72). Pokale und Medaillen war der Lohn für die siegreichen und platzierten Schüler- und Hobbyläufer, Einkaufsgutscheine von Synergie-Sports in Nürnberg gab es zusätzlich die ersten Fünf im Hauptlauf.

Verwandte Themen


Keine Kommentare