Energie wird 2019 in Erlangen teurer

14.12.2018, 16:00 Uhr
Energie wird 2019 in Erlangen teurer

© dpa

Im zurückliegenden Jahr sind die Preise am deutschen Strommarkt deutlich gestiegen. Einen Großteil der benötigten Strommengen konnten die ESTW jedoch frühzeitig beschaffen. Deshalb können bei Verträgen mit überwiegend zwölfmonatigen Laufzeiten (ERconomy-Produkte) die Preise stabil gehalten werden.

In der sogenannten Grundversorgung ist erstmals seit dem 1. Februar 2014 eine moderate Preiserhöhung um 1 Cent pro Kilowattstunde (kWh) erforderlich, auch die monatlichen Grundpreise werden mit 0,80 Euro je Zähler angehoben.

Auch Erdgas betroffen

Die Mehrkosten in der Grundversorgung bleiben für ESTW-Kunden dennoch überschaubar. Bei einem Jahresverbrauch von 2500 Kilowattstunden erhöhen sich die Stromkosten um 2,88 Euro im Monat.

Für ihre Erdgaskunden konnten die ESTW die Preise in den vergangenen Jahren mehrfach senken und zuletzt stabil halten. Auch hier wirken sich die Großhandelspreise auf die Einkaufspreise aus und führen zu einer Anhebung der Erdgas-Arbeitspreise um 0,4 Cent pro Kilowattstunde.

Für einen Beispielhaushalt mit 15 000 kWh Jahresverbrauch sind das Mehrkosten von fünf Euro im Monat.

Keine Kommentare