Bayern

Entwarnung: 116 117-Ärztlicher Bereitschaftsdienst nach fast dreistündiger Störung wieder erreichbar

Sharon Chaffin

Redakteurin Erlanger Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

20.7.2022, 19:45 Uhr
Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ist seit dem späteren Mittwochnachmittag (20.Juli 2022) nicht zu erreichen. 

© imago images/U. J. Alexander, NN Der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ist seit dem späteren Mittwochnachmittag (20.Juli 2022) nicht zu erreichen. 

Wer am späten Mittwochnachmittag (20. Juli 2022) den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern anrufen wollte, hatte Pech gehabt: Seit etwa 17 Uhr war die telefonische Aufnahme in den Bezirken nicht erreichbar gewesen. Das teilte der Erlanger Notfallmediziner Falk Stirkat diesem Medienhaus mit. Seit 19.45 Uhr ist die Störung nun behoben.

Statt einen Mitarbeitenden an den Apparat zu bekommen, war fast drei Stunden lang nur eine Bandansage zu hören. Danach waren aufgrund "der aktuell sehr hohen Nachfrage" alle Abfrageplätze" belegt. Nur in lebensbedrohlichen Fällen sollte man sich an die Notrufnummer 112 wenden.

Lesen Sie bei NN+ mehr zum Thema

Einen genauen Grund für die fast dreistündige Störung wusste auch der diensthabende Mediziner Stirkat nicht. Er selbst konnte in dem Zeitraum nur über das Handy aus der Bereitschaftszentrale angerufen werden. Die Störung dauerte bis etwa 19.45 Uhr an.

Der Artikel wurde zuletzt am Mittwoch, 20. Juli 2022, um 19.50 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar