Erlangen: Ausschüsse verlegen Tagungsort

23.4.2021, 12:30 Uhr
Erlangen: Ausschüsse verlegen Tagungsort

Darüber hinaus erhalten die Stadtratsmitglieder vorab Selbsttests. Diese werden bereits seit Anfang April ausgegeben. "Es werden jedoch keine freiwilligen oder verpflichtenden Schnelltests vor den Sitzungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt", heißt es auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Rathaus.

"Sehr problematisch"

Der Entscheidung vorangegangen war eine Initiative des Stadtrats Martin Hundhausen. Das Mitglied der Klimaliste Erlangen hatte schon vor einiger Zeit in einem Schreiben an den Vorsitzenden des Bau- und Werkausschusses (BWA), Matthias Thurek, moniert, dass die Sitzungen im Ratssaal stattfinden sollen. Hundhausen wörtlich: "Ich halte das angesichts der gegenwärtigen Corona-Lage für sehr problematisch."

Der Stadtrat der Klimaliste schlug deshalb vor, in die Heinrich-Lades-Halle zu gehen. Was aber mit dem Verweis, dass die Hygiene-Bedingungen bei Tagungen im Ratssaal ausreichend seien, damals abgelehnt wurde. 

Konzept nicht mehr angemessen

Das Hygienekonzept sei angesichts der viel ansteckenderen Corona-Variante B.1.1.7 (der sogenannten britischen Variante) nicht mehr angemessend, so Hundhausen in seinem erneuten Vorstoß. 

Außerdem kritisierte er die Abstände im Ratssaal. Sie sein viel zu gering. Das Konzept ist daher zu überarbeiten. Darüber hinaus sei es geboten, die Ausschusssitzung in die Ladeshalle zu verlegen. Was mittlerweile der Fall ist, denn der nächste BAW wird in der Heinrich-Lades-Halle tagen.

Der Stadtrat trifft sich bereits seit mehr als einem Jahr in der Festhalle, wo die Sitzungen des Gesamtgremiums allerdings mit einer reduzierten Zahl an Stadträten stattfindet, um mögliche Infektionen auszuschließen.

1 Kommentar