Erlangen: Ein Schwan versinkt im Schlamm

21.9.2020, 17:00 Uhr
Erlangen: Ein Schwan versinkt im Schlamm

© Foto: Klaus-Dieter Schreiter

Passanten hatten die Feuerwehr alarmiert, die mit Tauchern, einem Rüstwagen und Materialtransportwagen anrückte. Der von etlichen Spaziergängern am gegenüber liegenden Ufer beobachtete Versuch zu dem Tier zu waten, ging jedoch schief, weil die Männer ebenfalls im Schlamm einsanken.

Darum wurden Äste und Bretter herangeschafft, mit denen sie sich zu dem Tier vorarbeiten wollten. Das aber mochte der Schwan wiederum gar nicht und robbte bei jedem Versuch immer weiter in die Mitte der Schlammwüste. Irgendwann erreichte er eine Wasserlache. Von dort ging es, getrieben von Angst, die Feuerwehrleute könnten ihn fangen, mühsam weiter in Richtung Ufer. Nach zwei Stunden hatte er es erreicht, schüttelte sich kurz, schnatterte ein wenig und schwamm dann auf dem nächsten Weiher davon.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Jetzt rätseln die zwölf eingesetzten Feuerwehrleute, ob sie den Schwan gerettet haben, oder ob er es vielleicht auch alleine geschafft hätte.

Keine Kommentare