Erlangen: Formel 1-Tradition aufrechterhalten

24.4.2015, 16:24 Uhr
Erlangen: Formel 1-Tradition aufrechterhalten

© Foto: Harald Sippel

Einige Lacher und verzweifeltes Schnaufen sind die Reaktion auf die Frage, welche Aufgaben in den nächsten Wochen noch anstehen. Die Schüler des PhysikProjektseminars am Marie-Therese-Gymnasium haben im März die Bayerische Meisterschaft beim Wettbewerb „Formel1 in schools“ gewonnen und stehen nun in den letzten Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft.

Schon im letzten Jahr hat das Vorgängerseminar an diesem Wettbewerb teilgenommen und mit einem siebten Platz auf der Weltmeisterschaft vorgelegt. Das wollen die Nachfolger auch schaffen, aber jetzt steht erst mal die deutsche Meisterschaft im Fokus. Aber bis die sechs Schüler des Teams „Vast velocity“ am 9. Mai antreten können muss noch eines erstellt, bearbeitet und verbessert werden. Neben der Konstruktion eines Mini Rennautos, steht auch das Erstellen eines Portfolios, einer Teambox und einer Präsentation an, was alles in die Bewertung mit einfließt. Nach der bayerischen Meisterschaftschaft sind noch einige technische Veränderungen am 52 Gramm schweren und 21 Zentimeter langen Fahrzeug notwendig.

Insgesamt steckt in dem Projekt ein großer zeitlicher, finanzieller und technischer Aufwand. „ Schön wär‘s“ wenn die vorgesehenen zwei wöchentlichen Schulstunden für die Anforderungen ausreichen würden, so Konstrukteur Luca Gumlich. Die Elftklässler treffen sich bis zu vier Mal in der Woche und auch in den Ferien waren sie in der Schule. Aber die Sechs bekommen tatkräftige Unterstützung durch ihre zwei Lehrkräfte Axel Fischer und Martin Sauer und durch zahlreiche Partner und Sponsoren. Der 17-jährige Entwicklungsingenieur Quang Luu ist der Meinung, dass es eigentlich kaum negative Seiten an dem Projekt gibt und da stimmen ihm die anderen alle zu.

Mit diesem Projekt können die Schüler nicht nur ihre technische Fähigkeiten verbessern sondern lernen auch das Präsentieren von Projektergebnissen, den Umgang mit Rückschlägen, die Verwendung spezieller Computerprogramme, die Bedeutung von Teamarbeit, Kommunikation und Organisation und bekommen durch die Zusammenarbeit mit Partnern einen Einblick in die Berufswelt.

Tolle Erfahrung

Auch für die Lehrer stellt die erneute Teilnahme am Projekt eine tolle Erfahrung dar. „ Die Schüler wachsen an ihren Aufgaben“ so Axel Fischer. Auch der vielseitige Wettbewerb und die traditionelle Zusammenarbeit mit den Projektpartnern begeistert den Physiker. Und „wann hat man als Lehrer schon mal die Möglichkeit mit Hilfe eines Windkanals zu arbeiten“.

Ob sich der Aufwand gelohnt hat und ob sich ihr Auto mit seiner Leistung von 72 Kilometern in der Stunde auf der 20 Meter langen Rennstrecke gegen die Fahrzeuge der anderen 15 Teams durchsetzen kann, wird sich zeigen. Aber einen Blick auf das Formel 1 Gelände am Hockenheimring, wo der Wettbewerb stattfindet, wird das Team auf jeden Fall werfen.

Keine Kommentare