Erlangen: Gaßhenker mit 50 munter wie eh und je

7.1.2020, 06:00 Uhr
Erlangen: Gaßhenker mit 50 munter wie eh und je

© Torsten Hanspach

Mehr Faschingsprunk und Partystimmung ist schwer vorstellbar. Zum 50. Jubiläum, das die Faschingsgesellschaft der Brucker Gaßhenker in diesem Jahr feiert, boten die rund 160 Aktiven ihrem Publikum in der prall-vollen Heinrich-Lades-Halle ein sechsstündiges Spitzenprogramm, das neben zahlreichen hochkarätigen Darbietungen die Inthronisation des neuen Prinzenpaars als Höhepunkt bereit hielt.

Zu Beginn des Abends zeigten die 82 Kinder und Jugendlichen ihr Können. Von Kleinsten, den Bambinis, über das Junioren Showtanz-Ensemble bis zu Kindergarde und Cheerleadern, gab es Tanz und Show vom Feinsten. In feierlicher Zeremonie wurde das neue Kinderprinzenpaar, David I. und Lucy I., beide elf Jahre alt, vom Hofstaat gekrönt.

Die 14-jährige Hanna begeisterte als Tanzmariechen die Zuschauer, darunter Erlangens OB Florian Janik, Martina Stamm-Fibich (MdB), Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens. Neben weiteren Vertretern aus dem Stadtrat waren traditionell zahlreiche befreundete Faschingsvereine zu Gast.

Im Showprogramm der Erwachsenen gab das bisherige Prinzenpaar Werner I. und Sybille I. unter Tränen die Insignien des Thrones an seine Nachfolger im Jahr 2020 weiter. Mit dem gesamten Hofstaat, den Elferräten und Hofdamen im Tross zogen Philipp I. und Eva I. auf die Bühne, um zum diesjährigen Prinzenpaar gekrönt zu werden.

Nach Übernahme der Insignien der Narrenherrschaft bestieg das neue Prinzenpaar feierlich und sichtbar ergriffen den Thron, nachdem es die Zuschauer mit einem romantischen Liebestanz begeistert hatte.

Selina Pohl, 19 Jahre alt, zeigte in ihrer fünften Saison als Tanzmariechen in einer furiosen Darbietung ihr Spitzenkönnen im Karnevalstanz und demonstrierte, welche artistische Perfektion in diesem Leistungssport möglich ist.

Udo Chocholaty ehrte als Vertreter des Fastnacht-Verband-Franken verdiente Vereinsmitglieder der Brucker Gaßhenker für ihr langjähriges Engagement mit Orden und Auszeichnungen. Tochter Nina Chocholaty aus Markt Bibart stieg als Schutzpatronin Franconia in die Bütt und gab eine gehörige Portion "fränkische Gosch’n" zum Besten.

Befeuert von einer grandiosen Kabarett-Einlage von Andrea Lipka aus Lauf steuerte der unterhaltsame Abend auf sein großes Finale zu.

Showtanz von den Evergreens und den "Blue Diamonds", dem Männerballett "Schnuggala aus Bruck", bei dem das Publikum nicht aufhörte zu johlen, und schließlich das große Finale mit allen Aktiven sowie den Moderatoren Chris und Manuel, die sympathisch und eloquent durch den Abend führten, lieferten eindrucksvoll den Beweis, dass die Gaßhenker es schaffen, sich zu ihrem Jubiläum in Sachen Entertainment selbst zu übertreffen.

1 Kommentar