Donnerstag, 04.03.2021

|

zum Thema

Erlangen hat ein neues Restaurant: Die Küche der Levante

Im historischen Haus Hauptstraße 69 in Erlangen befindet sich jetzt ein Restaurant. - 19.06.2020 15:30 Uhr

Der Chef kocht im „Levantine“ selbst: Suat Sekmen und seine Mitarbeiterin Loredana Aielle in ihrem neuen Restaurant.

17.06.2020 © Klaus-Dieter Schreiter


Inhaber Suat Sekmen und seine Mitarbeiterin Loredana Aielle hatten zunächst einmal Freunde und Bekannte eingeladen, aber es hatten auch schon neugierige Passanten hereingeschaut.

Hier gibt es mehr rund ums Thema Gastronomie

Sekmen war vorher bei Siemens in Erlangen angestellt, wollte aber "einfach mal selbstständig sein". Er ist begeisterter Koch – und natürlich kocht der Chef auch selbst.

Bilderstrecke zum Thema

Gastronomie öffnet wieder: Diese Regeln gelten seit Montag

Nach wochenlangem Betriebsverbot durften am Montag die Gastronomien in Bayern auch ihre Innenräume wieder öffnen. Wer sich nun aber auf einen Besuch beim Lieblingslokal freut, muss sich auf allerhand coronabedingte Maßnahmen einstellen. In unserer Bildergalerie haben wir die geltenden Regeln zusammengefasst.


Levante ist die historische, geografische Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer. Der Mittelmeerraum, in dem diese Küche zu Hause ist, ist auch die kulinarische Heimat von Sekmen. Er ist mit diesen Speisen aufgewachsen und möchte nun auch die Erlanger dafür begeistern.

Bilderstrecke zum Thema

Von Fürth bis Bamberg: Die schönsten Biergärten in Franken

Ein schattiges Plätzchen und ein kühles, frisch gezapftes, einheimisches Bier: Sehr viel mehr braucht der Franke an warmen Sommertagen nicht zum persönlichen Stück Glück. Aber in welchem Biergarten lässt es sich besonders gemütlich einkehren? Wir haben ein paar Tipps für Sie.


Gesund, leicht und aromatisch, mit einem Hauch Orient, also genussvoll und bekömmlich sei seine Küche, sagt er. Gemüse spiele die Hauptrolle, Fleisch und Fisch hätten eher die Nebenrollen. "Meze", das sind die Vorspeisen, dazu selbst gebackenes Fladenbrot, dann Butterhähnchen im Tontopf, feine Salate und als Dessert Datteln in Kadayif-Teig.

Mehr Informationen über das "Restaurant Levantine" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

kds

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlangen