Erlangen hat ein neues Restaurant: Die Küche der Levante

19.6.2020, 15:30 Uhr
Erlangen hat ein neues Restaurant: Die Küche der Levante

© Klaus-Dieter Schreiter

Inhaber Suat Sekmen und seine Mitarbeiterin Loredana Aielle hatten zunächst einmal Freunde und Bekannte eingeladen, aber es hatten auch schon neugierige Passanten hereingeschaut.

Hier gibt es mehr rund ums Thema Gastronomie

Sekmen war vorher bei Siemens in Erlangen angestellt, wollte aber "einfach mal selbstständig sein". Er ist begeisterter Koch – und natürlich kocht der Chef auch selbst.

Levante ist die historische, geografische Bezeichnung für die Länder am östlichen Mittelmeer. Der Mittelmeerraum, in dem diese Küche zu Hause ist, ist auch die kulinarische Heimat von Sekmen. Er ist mit diesen Speisen aufgewachsen und möchte nun auch die Erlanger dafür begeistern.

Gesund, leicht und aromatisch, mit einem Hauch Orient, also genussvoll und bekömmlich sei seine Küche, sagt er. Gemüse spiele die Hauptrolle, Fleisch und Fisch hätten eher die Nebenrollen. "Meze", das sind die Vorspeisen, dazu selbst gebackenes Fladenbrot, dann Butterhähnchen im Tontopf, feine Salate und als Dessert Datteln in Kadayif-Teig.

Verwandte Themen


Keine Kommentare