Erlangen: Schlemmerabend für Schulprojekt

28.3.2017, 14:50 Uhr
Erlangen: Schlemmerabend für Schulprojekt

© Klaus-Dieter Schreiter

Ein Sechs-Gänge-Menü mit Vorspeise, Suppe, Fischgang, einem Sorbet als Zwischengang, einer Maispoularde als Hauptgang, und auch noch einem Dessert im Wert von zusammen fast 70 Euro hatte der Gastwirt Horst Schäfer zusammengestellt. Acht Köche und fünf Servicedamen hatte er aufgeboten, um den 140 Gästen einen vierstündigen Schlemmerabend zu bieten. Weil zwei Mädchen von ihm auch in die Frauenauracher Grundschule gehen, fühle er sich besonders motiviert, mit einem Benefizessen das Projekt "Pausenträume" zu unterstützen, sagte er.

Dieses Projekt haben die Vorsitzenden des Elternbeirats, Stephan Biber und Patrick Wunderlich, während der Essenspausen vorgestellt. Demnach hat das Elterngremium ein langfristiges Gesamtkonzept für die Pausenhofgestaltung erarbeitet und dabei zunächst den Fokus auf ein Kletter- und Balanciergerüst mit einem Spielhaus mit Brückenzugang gelegt.

Beides solle am Hang des bislang als "Dreckshügel" bezeichneten Areals zwischen Hartplatz und Turnhalle entstehen, erläuterten die Vorsitzenden. 18 000 Euro hat der Elternbeirat noch in der Kasse. Die will er dafür spendieren, 4000 Euro kommen von der Sparkasse, die Frauenauracher Volkstanzgruppe will 500 Euro beisteuern, und 3000 Euro hat nach Angaben von Biber OB Florian Janik versprochen. Zur Finanzierung fehlten bis zum Benefizessen also noch 7500 Euro. Weil die Essensgäste recht spendabel waren und gut 6000 Euro gaben, ist der Fehlbetrag auf nur noch knapp 1500 Euro geschrumpft. Darum will der Elternbeirat weitere Sponsoren suchen.

Die Stadt könne solche Projekte nicht stemmen, das gehe über ihr Budget für die Schulen hinaus, sagte Stadtrat Jörg Volleth, der in Vertretung des OB gekommen war. Für das große Engagement des Elternbeirats und der Sponsoren bedankte er sich im Namen der Stadt. Auch Schulleiterin Elvira Knogler war voll des Lobes über die Initiative ihres Elternbeirats und stellte fest: "Aus diesem Pausenhof kann und muss man mehr machen".

Ihre 180 Schülerinnen und Schüler hatten dafür ebenso zahlreiche Ideen zu dem Projekt "Pausenträume" beigesteuert wie Lehrer und Eltern. Realisiert werden soll es noch in diesem Jahr.

Keine Kommentare