Erlangen Sharks machen gleich kurzen Prozess

21.5.2015, 06:00 Uhr
Kompromisslos zum Sieg: Die Erlangen Sharks zeigen gegen Bamberg ein starkes Spiel.

© Harald Hofmann Kompromisslos zum Sieg: Die Erlangen Sharks zeigen gegen Bamberg ein starkes Spiel.

Mehr als 150 Zuschauer wollten sich das Spiel der American Footballer gegen die Konkurrenten aus Bamberg nicht entgehen lassen und wurden mit einem deutlichen Sieg der Sharks belohnt. Als Erlangen gleich zu Beginn der Partie in Ballbesitz gelangte, fand Benjamin Poppitz im zweiten Spielzug sofort die erste Lücke und legte einen langen Sprint in die Endzone hin. Touchdown. Schon stand es 6:0 für die Gastgeber.

Dann bewegte Bamberg den Ball mit Lauf- und Passspiel nach vorne. Eben solch ein Pass wurde von Michael Kindley abgefangen, eine Interception. Damit wechselte das Angriffsrecht wieder zu den Sharks. Erlangen setzte auf sein starkes Laufspiel und trug das „Ei“ immer weiter nach vorne. Leroy Stevens brachte den Ball in die Endzone und sicherte dem Team mit zwei Zusatzpunkten das 14:0-Viertelergebnis.

Phantoms werden stärker

Im zweiten Viertel erstarkten die Bamberg Phantoms und konnten sich in die Nähe der Endzone spielen. Der Versuch, ein Fieldgoal für die ersten drei Punkte zu schießen, misslang. Stattdessen punkteten wieder die Hausherren durch Leroy Stevens, der die Abwehr der Phantoms überwand und einen 74-Yard-Lauf hinlegte. Quaterback Yannic Westrich warf einen kurzen Pass auf Henric Resa für zwei Zusatzpunkte. 22:0.

Die Bamberger gaben nicht auf und kamen auf 22:14 ran. Dann allerdings gelang es Erlangen, durch einen Touchdown von Benjamin Poppitz, ohne weitere Zusatzpunkte, die Führung zum 28:14 auszubauen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff warf Bamberg erneut einen Pass, der ebenfalls in einem Touchdown ohne Zusatzpunkte mündete. Mit 28:20 ging’s in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhielten die Sharks den Ball und das Angriffsrecht, spielten sich langsam nach vorne und wieder war es Leroy Stevens, der mit einem Powerlauf über 64 Yards weitere Punkte auf die Tafel brachte. Moritz Dietz erzielte zwei Zusatzpunkte zum 36:20. Bamberg schaffte es zwar immer wieder bis kurz vor die Endzone der Erlanger, aber die Hausherren stoppten jeden Versuch vor ihrer eigenen Linie und erhielten dadurch kurz vor dem letzten Viertel den Ball zurück.

Letzter Touchdown

Daraus jedoch konnten sie keine eigenen Punkte gewinnen, sodass sich die Gäste mit dem Ball über das Feld kämpften. Die Abwehr der Sharks reagierte aber stark, stoppte die Gegner erneut kurz vor der Endzone. Die Erlanger bewegten sich jetzt ihrerseits konstant noch vorne und so gelang es schließlich Jannick Toutouly, ohne Zusatzpunkte, auf 42:20 zu erhöhen.

Bamberg war geschlagen. Zwar kamen die Phantoms in der verbliebenen Spielzeit durch einen letzten Touchdown noch zum 42:26 heran. Mehr war diesmal aber nicht drin. Mit einem deutlichen Sieg gegen den schwersten Gegner aus dem vergangenen Jahr sind die Sharks damit in die Bayernliga-Saison gestartet. Durchaus eine Überraschung.

Keine Kommentare