14°

Samstag, 19.10.2019

|

zum Thema

Erlangen: Siemens Campus App erhält Design Award

"Herausragende Qualität" des virtuellen Rundgangs - 13.02.2019 16:00 Uhr

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung auf der weltgrößten Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt/ Main erhielt die Siemens Campus-App vom "Rat für Formgebung" den begehrten German Design Award 2019.

Erlangen: Richtfest für das Modul 1 des Siemens Campus, und das einmal anders: Zwar gab es eine Richtkrone, jedoch keine Betrachter, die das Hinaufziehen selbiger begleiteten. Diesmal übernahm eine Drohne mit Kamera die Präsentation. Übertragen wurde das ganze auf Bildschirme im Gebäudeinneren, sodaß die Besucher, Mitarbeiter und geladenen Gäste keinen Fuß vor die Tür und in die Kälte tun mußten. Der angeküngigte Presserundgang beschränkte sich aber darauf, zwischen den Häusern einmal hin und wieder zurückzulaufen. Abweichungen, betreten der Gebäude etc war nicht drin. 30.11.2018. Foto: Harald Sippel © Harald Sippel


Als Highlight kann man mit ihr sogar eine "Virtuelle Begehung" des Campus unternehmen. Durch intuitives Antippen von Ausgangspunkten und anschließendes, einfaches Schwenken des Smartphones erhält man eine Vision davon, wie es in Zukunft auf dem Campus aussehen wird.

Man bewegt sich in einer virtuellen Welt unter Bäumen auf dem breiten Grünstreifen zwischen den neuen Gebäuden, sieht deren Fassaden und geht an einem Café mit Sitzmöglichkeiten im Freien vorbei hin zu den zukünftigen Arbeitsplätzen.

Rund eine halbe Milliarde Euro investiert die Siemens AG auf dem heutigen Forschungsgelände im Süden Erlangens. Entstehen wird hier bis 2030 ein Campus für Büro-, Forschungs- und Laborarbeitsplätze sowie Wohnungen und ein Hotel. Kurz: ein komplett neuer Stadtteil. Die Arbeiten dafür sind im vollen Gange.

Für die Siemens Campus App ist es bereits die zweite namhafte Auszeichnung. Bereits kurz nach ihrer Veröffentlichung im Sommer vergangenen Jahres war sie für den Deutschen Digital Award nominiert und schaffte es dort bis ins Finale. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android.

Hier gibt´s alles rund um Siemens

Sie läuft auf allen aktuellen, aber auch älteren Versionen der jeweiligen Betriebssysteme und kann kostenlos über die Campus-Homepage runtergeladen werden www.siemens.com/siemens-campus-erlangen

en

2

2 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Erlangen