Erlangen: Tänzer im Angriffsmodus

15.5.2015, 17:54 Uhr
Erlangen: Tänzer im Angriffsmodus

© Foto: Katharina Tontsch

Dass Breakdancer Kopfbedeckungen tragen, ist keine Überraschung. Viele mögen Baseball-Caps. Kevin Thien-Due Thai trägt eine schwarze Anglermütze. Eigentlich hätte er sich jetzt auf den Wettkampf, den „Battle“, vorbereiten müssen. Doch daraus wird nichts.

Mit einem dicken Gips kommt der 18-Jährige ins Training. „So kann ich nicht mitmachen.“ Er nimmt seine Anglermütze ab und legt sich auf den Boden. Die Musik dröhnt aus den Boxen, der Beat ist schnell. Da dreht sich Kevin Thien-Due Thai wild um seine eigene Achse. Trotz Gips.

Dennoch reicht es nicht, um mit den besten Breakdancern aus Deutschland und Belgien zu konkurrieren. Rund 30 Crews, also Tanzgruppen, starten beim „Beasthouse Battle“, darunter starke Gruppen wie „Gorilla Legion“ aus Karlsruhe und „Team Shmetta“ aus Belgien. Im klassischen Wettkampf Drei-gegen-Drei treten die Crews gegeneinander an.

Helene Fischer oder Beethoven

„Die Juroren bewerten Dynamik, Kreativität, Ausstrahlung und den Schwierigkeitsgrad“, sagt Sebastian Görtler. Der 29-Jährige ist Vorsitzender des Easthouse-Vereins, der unterstützt vom städtischen Amt für Soziokultur das Battle veranstaltet. „Das Wichtigste beim Breakdance ist aber, dass die Tänzer die Musik mit ihrem Körper interpretieren.“

Zwischen den einzelnen Runden gibt es das „All-Battles-All“, bei dem einzelne Tänzer antreten können, und das „Me Against Music“-Battle. Dabei spielt der DJ verrückte Musik, auch Schlager wie Helene Fischer oder Klassik. „Das ist natürlich eher zum Spaß“, sagt Görtler. „Aber das macht auch den Erlanger Battle aus.“

Im Drei-gegen-Drei wollen dann aber alle gewinnen, bei dem es im K.o.-System bis ins Finale geht. Auch eine Crew aus Erlangen ist dabei. Kevin Thien-Due Thai muss allerdings zusehen und hilft im Organisation-Team. Natürlich mit Anglermütze.

„Beasthouse Battle“: Easthouse Erlangen, Schenkstraße 111, Samstag, 16.5., Start 16 Uhr, Finale ca. 21 Uhr, Eintritt drei Euro.

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