Erlangen: WC-Anlage am Hugo ist kaputt

17.1.2020, 18:30 Uhr
Erlangen: WC-Anlage am Hugo ist kaputt

© Egbert M. Reinhold

Damen links, Herren rechts war einmal. Jetzt müssen alle, die müssen, links in die "Unisex-Toilette" gehen. Rechts steht "defekt". 180 000 Euro hat die Toilettenanlage gekostet.

So wie es aussieht, bleibt die Herrentoilette noch eine Weile geschlossen. "Aufgrund eines Ausführungsfehlers in der Bauphase verlor der Spülkasten regelmäßig geringe Mengen an Frischwasser, wodurch es nach einiger Zeit zu einer Durchfeuchtung der Kellerdecke kam", heißt es in einer Stellungnahme der Stadt auf Anfrage der EN.

Weil die Toilette auf dem Hugo nicht nur ein Herzenswunsch des Oberbürgermeisters war, sie wurde auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern gefordert, hätte die Stadt gerne, dass die kaputte Herrentoilette schnellstmöglich wieder benutzbar wäre.

Doch die Mühlen mahlen auch bei einem "Ausführungsfehler langsam. "Die Planungen zur Behebung des Schadens und Wiederinbetriebnahme laufen. Da es sich jedoch um einen Versicherungsfall der ausführenden Firma handelt, musste zusätzlich ein Schadensgutachten mit Kostenermittlung erstellt werden. Die verursachende Firma ist aufgefordert, die Behebung des Schadens über ihre Versicherung zu veranlassen. Dieser Prozess läuft aktuell noch", ist in der städtischen Stellungnahme zu lesen.

Wann die Versicherung der Firma die Kosten für die Ausbesserung übernimmt, steht in den Sternen. Die Stadt hat keinen Einfluss darauf.

Keine Kommentare