Erlangen: Wildpferde bekommen Zuwachs

26.3.2015, 14:30 Uhr
Erlangen: Wildpferde bekommen Zuwachs

© Landschaftspflegeverband Mittelfranken

Der eineinhalbjährige „Nicolai“ beweidet nun zusammen mit acht weiteren Przewalski-Hengsten im Rahmen eines Projekts des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken die wertvollen Sandlebensräume innerhalb des 90 Hektar großen Geheges.

Der Junghengst wurde im Bayerischen Wald im Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal geboren, und verbrachte sein bisheriges Leben in der dortigen Zuchtgruppe. Nach Franken wurde er nun gebracht, weil sein Vater ihn nicht mehr duldete. Auch in der Wildnis verstoßen Haremshengste ihren männlichen Nachwuchs im Alter von ein bis drei Jahren aus der Gruppe.

„Seine neuen Herdengenossen im Tennenloher Forst haben Nicolai freundlich in Empfang genommen“, erzählt Gebietsbetreuerin Wiebkea Bromisch.

Der Neuling ziehe bereits mit einer der Hengstgruppen umher.

 

2 Kommentare