Erlangen: Willetta Carson begeistert 2500 Zuhörer

3.8.2015, 11:54 Uhr
Erlangen: Willetta Carson begeistert 2500 Zuhörer

© Foto: Anestis Aslanidis

Glücklich, wer einen Schattenplatz unter den Bäumen ergattert hatte — oder Sonnenanbeter ist: Schon um elf Uhr herrschte sengende Hitze.

Mit Willetta Carson stand eine der vielseitigsten Künstlerinnen auf der Schlossgartenbühne. Begleitet von Klavier (Michael Flügel), Bass (Max Leiß) und Schlagzeug (Julian Fau) präsentierte sie den Gästen Klassiker des Jazz, Swing, Blues und Soul. Ein ums andere Mal gab es spontanen Beifall für solistische Einlagen der Musiker, klare Basslinien, wechselten mit virtuosen Läufen am E-Piano ab, und auch der Drummer durfte sich gelegentlich austoben.

Begeisternd war natürlich auch der hohe Wiedererkennungswert der Stücke wie „On broadway“, „Giorgia on my mind“ oder „Girl from Ipanema“ und „I can see clearly now“.

Willetta Carson, Wahlerlangerin mit Wurzeln in Chicago, hat eine gleichermaßen soulige und modulationsfähige Stimme, die ihren besonderen Reiz im piano entfaltet. Unverwechselbares Kennzeichen ihres Gesangs ist ein Retardieren, ein bewusstes Verzögern des Einsatzes um den Bruchteil einer Note. So hängt jedem Ton ein Hauch von Blues an.

Keine Kommentare