Erlangen wird zum Shoppen im Advent immer attraktiver

3.12.2019, 19:00 Uhr
Erlangen wird zum Shoppen im Advent immer attraktiver

"Wir haben über einen deutschlandweit tägigen Anbieter zur Messung von Besucherfrequenzen für den Bereich südlich des Marktplatzes/Schlossplatzes Zahlen vorliegen, aus denen hervorgeht, dass das erste Adventswochenende von den Besucherzahlen her eindeutig überdurchschnittlich war", erklärt Oliver Timmermann vom Erlanger Tourismus und Marketing Verein (ETM). Bayernweit hingegen haben sich viele Händler vom Samstag mehr Umsatz erhofft.

Ganz anders in Nürnberg und eben auch in Erlangen: Hier hätten die Messungen zwischen Palais Stutterheim und Commerzbank am vergangenen Samstag eine "Frequenz" von 31 136 Menschen ergeben, im Vergleich zum Samstag vor 14 Tagen ohne Eislaufen und Weihnachtsmarkt sei dies eine Steigerung um 41,3 Prozent (25 570).

Für ETM-Geschäftsführer Christian Frank ist diese Entwicklung erfreulich, weil die zahlreichen Besucher in den Geschäften der Stadt vermutlich auch die ersten Weihnachtseinkäufe tätigen. Von den Einzelhändlern in der Stadt hat der ETM aber noch keine Rückmeldung über den Beginn des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes erhalten.

Der ETM hat festgestellt, dass durch die Weihnachtsmärkte am ersten Adventswochenende auch am späten Samstagnachmittag die Innenstadt noch sehr belebt war, was sonst nicht oft passiert. Auch am Sonntag strömten zahlreiche Besucher noch in die Stadt. "Die Weihnachtsmärkte sind ein Besuchermagnet", so Oliver Timmermann.

Familien sind von der Eisfläche begeistert

Auch "Erlangen on Ice" zieht viele Besucher an. Vor allem Familien sind von der Eisfläche begeistert, weil die Kinder gefahrlos über das Eis, je nach Können, rutschen oder gleiten können. Auch die Betreiber der Eisfläche sind mit dem ersten Adventswochenende sehr zufrieden und sprechen davon, dass sie "top" ausgelastet gewesen waren.

Was zusätzlich für einen Besucherschub gesorgt hat, sei das gute Wetter gewesen, hat die ETM beobachtet. Es war trocken und gerade kalt genug, dass ein heißer Glühwein für die benötige Aufwärmung sorgen kann.

Keine Kommentare