Erlangen: Zwei junge Mädchen in Haft

16.11.2020, 13:57 Uhr
Gegen zwei Mädchen, 14 und 16 Jahre alt, wurde nach mehreren kriminellen Vergehen in Erlangen Haftbefehl erlassen.

© dpa Gegen zwei Mädchen, 14 und 16 Jahre alt, wurde nach mehreren kriminellen Vergehen in Erlangen Haftbefehl erlassen.

Am Samstagabend wollten sie mit einem Jungen Alkoholika und Tabak im Wert von 72 Euro in der Innenstadt klauen. Als ein Detektiv sie aufhielt, drückte die 14-Jährige ihn weg, dass sie flüchten konnte. Die 16-Jährige schlug dafür heftig auf den Mann ein, biss ihn und bespuckte ihn.

Als die Polizei eintraf, beleidigte das Mädchen die Beamten und bespuckte sie, bis sie fixiert werden konnte. Es kam eine geringe Menge Marihuanna zutage. Der 16-jährige Junge verhielt sich dagegen ruhig.

Das geflüchtete Mädchen konnte von Zivilbeamten am Bahnhof widerstandslos festgenommen werden. Bei ihr konnte noch Diebesgut sichergestellt werden. Auf der Dienststelle dann versuchte auch sie, einer Beamtin ins Gesicht zu spucken.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Bei der Überprüfung der Personalien kam heraus, dass die Mädchen am vergangenen Mittwoch eine Passantin im Bus niedergeschlagen hatten. Zudem sollen die Mädchen einer 11- Jährigen ein Handy mit Gewalt abgenommen zu haben.

Daraufhin wurde die Staatsanwaltschaft über die Vorfälle unterrichtet. Diese stellte gegen die Wiederholungstäterinnen Haftantrag, ein Richter ordnete Haftbefehl an. Der Begleiter der beiden Mädchen wurde nach Feststellung seiner Personalien wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen die Mädchen wird wegen Widerstandes gegen die Polizei, räuberischen Ladendiebstahls, Körperverletzung und Beleidigung sowie räuberischer Erpressung eingeleitet.