Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch

2.1.2017, 08:23 Uhr
Schock am frühen Montagmorgen: In den Erlanger Arcaden hat ein geplatztes Rohr einen enormen Wasserschaden verursacht. Feuerwehr und THW waren mit Pumpen und Saugern im Großeinsatz.
1 / 26

Schock am frühen Montagmorgen: In den Erlanger Arcaden hat ein geplatztes Rohr einen enormen Wasserschaden verursacht. Feuerwehr und THW waren mit Pumpen und Saugern im Großeinsatz. © Klaus-Dieter Schreiter

Rund 1,5 Millionen Liter Wasser waren in den Keller der Erlanger Arcaden gelaufen, schätzt der technische Berater des THW, Christian Mogalla.
2 / 26

Rund 1,5 Millionen Liter Wasser waren in den Keller der Erlanger Arcaden gelaufen, schätzt der technische Berater des THW, Christian Mogalla. © Klaus-Dieter Schreiter

Im Keller stand das Wasser fast zwei Meter hoch. Geplatzt war ein zehn Zentimeter dickes Rohr der Klimaanlage.
3 / 26

Im Keller stand das Wasser fast zwei Meter hoch. Geplatzt war ein zehn Zentimeter dickes Rohr der Klimaanlage. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Feuerwehr war mit ingesamt 25 Leuten vor Ort, das Technische Hilfswerk schickte noch einmal 19 Männer und Frauen in die Arcaden.
4 / 26

Die Feuerwehr war mit ingesamt 25 Leuten vor Ort, das Technische Hilfswerk schickte noch einmal 19 Männer und Frauen in die Arcaden. © Klaus-Dieter Schreiter

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden könnte laut Centermanager Michael Schüller einen hohen sechsstelligen Eurobetrag ausmachen.
5 / 26

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden könnte laut Centermanager Michael Schüller einen hohen sechsstelligen Eurobetrag ausmachen. © Klaus-Dieter Schreiter

Alle verfügbaren Schläuche, vier Hochleistungspumpen mit einer Leistung von je 3000 Liter Wasser pro Minute und mehrere kleinere Pumpen schleppten die Einsatzkräfte in den Keller der Arcaden.
6 / 26

Alle verfügbaren Schläuche, vier Hochleistungspumpen mit einer Leistung von je 3000 Liter Wasser pro Minute und mehrere kleinere Pumpen schleppten die Einsatzkräfte in den Keller der Arcaden. © Klaus-Dieter Schreiter

Zur Stromversorgung für die Pumpen baute das THW zwei Notstromaggregate auf, in den Kellerräumen wurde dafür außerdem eine eigene Stromverteilung installiert.
7 / 26

Zur Stromversorgung für die Pumpen baute das THW zwei Notstromaggregate auf, in den Kellerräumen wurde dafür außerdem eine eigene Stromverteilung installiert. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Güterbahnhofstraße musste wegen der vielen Einsatzfahrzeuge halbseitig gesperrt werden.
8 / 26

Die Güterbahnhofstraße musste wegen der vielen Einsatzfahrzeuge halbseitig gesperrt werden. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Feuerwehr Erlangen war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.
9 / 26

Die Feuerwehr Erlangen war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. © Klaus-Dieter Schreiter

Das geplatzte Rohr, das den Wasserschaden verursacht hatte, gehört zur Entsalzungsanlage der Klimaanlage. Dort hatte es eine Kunststoffverbindung weggesprengt.
10 / 26

Das geplatzte Rohr, das den Wasserschaden verursacht hatte, gehört zur Entsalzungsanlage der Klimaanlage. Dort hatte es eine Kunststoffverbindung weggesprengt. © Klaus-Dieter Schreiter

Feuerwehrleute der Ständigen Wache Erlangen, der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt und des THW Erlangen kämpften gemeinsam gegen die Fluten im Arcaden-Keller.
11 / 26

Feuerwehrleute der Ständigen Wache Erlangen, der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt und des THW Erlangen kämpften gemeinsam gegen die Fluten im Arcaden-Keller. © Klaus-Dieter Schreiter

Ein THW-Mitarbeiter bringt ein weiteres Schlauchstück zum Abpumpen des Wassers.
12 / 26

Ein THW-Mitarbeiter bringt ein weiteres Schlauchstück zum Abpumpen des Wassers. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Einsatzkräfte besprechen das Vorgehen: Bei einem Rohrbruch ist schnelles Handeln nötig, um den Schaden zu begrenzen.
13 / 26

Die Einsatzkräfte besprechen das Vorgehen: Bei einem Rohrbruch ist schnelles Handeln nötig, um den Schaden zu begrenzen. © Klaus-Dieter Schreiter

Stärkung für Feuerwehrleute und THW-Kräfte: Ihr Einsatz begann mitten in der Nacht. Um drei Uhr morgens hatte der Sicherheitsdienst der Arcaden die Havarie festgestellt und ...
14 / 26

Stärkung für Feuerwehrleute und THW-Kräfte: Ihr Einsatz begann mitten in der Nacht. Um drei Uhr morgens hatte der Sicherheitsdienst der Arcaden die Havarie festgestellt und ... © Klaus-Dieter Schreiter

...erst gegen zehn Uhr am Montagvormittag konnten Feuerwehr und THW abrücken.
15 / 26

...erst gegen zehn Uhr am Montagvormittag konnten Feuerwehr und THW abrücken. © Klaus-Dieter Schreiter

Die Kunden der Erlanger Arcaden werden vermutlich nur wenig von dem Unglück mitbekommen, der Betrieb geht ungehindert weiter. Nach dem Feuerwehreinsatz waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Läden schon in der Nacht im Einsatz, um aufzuräumen...
16 / 26

Die Kunden der Erlanger Arcaden werden vermutlich nur wenig von dem Unglück mitbekommen, der Betrieb geht ungehindert weiter. Nach dem Feuerwehreinsatz waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Läden schon in der Nacht im Einsatz, um aufzuräumen... © Klaus-Dieter Schreiter

...allerdings könnte es in den nächsten Tagen etwas kälter im Einkaufscenter sein, da die Heizung vorerst nicht funktioniert.
17 / 26

...allerdings könnte es in den nächsten Tagen etwas kälter im Einkaufscenter sein, da die Heizung vorerst nicht funktioniert. © Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
18 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
19 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
20 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
21 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
22 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
23 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
24 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
25 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Erlanger Arcaden unter Wasser: Großer Schaden nach Rohrbruch
26 / 26

© Klaus-Dieter Schreiter

Verwandte Themen