Erlanger Ehrenamtsmesse war voller Erfolg

26.10.2014, 18:15 Uhr
Erlanger Ehrenamtsmesse war voller Erfolg

© Horst Linke

Hans-Jörg Nüsslin, der bei der siebenköpfigen Erlanger Freiwilligen-Initiative (Erfi) potenzielle Helfer an Vereine und Organisationen ehrenamtlich vermittelt, war über den „guten Besuch der Messe“ erfreut. Vor allem aber sei gut gewesen, dass sich viele Besucher für die ehrenamtliche Mitarbeit in Vereinen interessiert hätten.

Über 40 Organisationen aus der Stadt und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt hatten sich im Pacellihaus präsentiert. Mit dabei waren etwa die Caritas, die Diakonie, die Tafel oder das Seniorenbüro des Bayerischen Roten Kreuzes. Aber auch der Tierschutzverein oder der Kreisfeuerwehr-Verband machten Werbung für sich.

In der Cafeteria im Untergeschoss erzählten Freiwillige von ihren Erfahrungen mit der ehrenamtlichen Mitarbeit etwa beim Klinikbesuchsdienst oder dem Bund Naturschutz. Und Mundartdichter Helmut Haberkamm las „fränkische Dialektpoesie“.

Für Hans-Jörg Nüsslin steht jedenfalls fest, das die Ehrenamtsmesse ein „toller Erfolg“ waren. Vor allem, weil sich eben die Besucher ganz gezielt diejenigen Vereine ausgesucht hatten, mit denen ihre Interessen am besten übereinstimmen.

Keine Kommentare