Erlanger Gymnasiasten im Glück

20.9.2020, 15:00 Uhr
Erlanger Gymnasiasten im Glück

© Foto: Harald Sippel

"Unsere Schülerinnen und Schüler sind vom neuen Pausenhof total begeistert", sagt Katarina Keck, Direktorin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums. Von Februar bis Juli hat die Stadt das Gelände um die Schule für rund 700 000 Euro umgestaltet. Zuvor waren die Container entfernt worden, die im Hof jahrelang als Klassenzimmer gedient hatten und nach den Sanierungs- und Baumaßnahmen der Schule nicht mehr benötigt wurden.

Der sanierte und neu gestaltete Pausenhof eröffnet vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten mit einem "Multifeld", auf dem Basketball ebenso wie Handball oder Fußball gespielt werden kann, und einem Beachvolleyballfeld. Es gibt Kletterfelsen und die Möglichkeit, eine Slackline aufzuspannen, außerdem ein Atrium für ein offenes Klassenzimmer.

Sandstein statt Sitzbänke

Anstelle von Bänken dienen Sandsteinblöcke als Sitzmöglichkeiten. Das Gebäudemanagement der Stadt hat nach den Worten der Schulleiterin viele Planungsideen von Lehrern und Schülern aufgenommen. "Das Ganze ist sehr gelungen", findet Keck. "Wir sind außerordentlich dankbar für die Zusammenarbeit mit der Stadt."

Während der Pausenhof nun bis auf Kleinigkeiten fertig gestellt ist, gehen die Bauarbeiten weiter: Die vor ein paar Monaten begonnene Sanierung der Zweifachturnhalle soll im Juli 2021 abgeschlossen sein. Von Mai 2021 bis Ende 2022 soll daneben eine weitere Turnhalle neu errichtet werden.

Keine Kommentare