Mathe-Olympiade

Erlanger Schüler gehört zu Deutschlands besten Nachwuchsmathematikern

30.7.2021, 12:30 Uhr
Manche haben Probleme beim Rechnen, anderen fällt es leicht. Die Teilnehmer der Mathe-Olympiade jedenfalls zeichnen sich durch besondere mathematische Fähigkeiten aus.

© Patrick Pleul Manche haben Probleme beim Rechnen, anderen fällt es leicht. Die Teilnehmer der Mathe-Olympiade jedenfalls zeichnen sich durch besondere mathematische Fähigkeiten aus.

Timo, wir gratulieren zur Silbermedaille bei der Mathe-Olympiade. Aber reden wir doch erst mal über Sport: Schaust Du Dir die Olympischen Spiele an?

Eigentlich bin ich Sportfan und verfolge schon Sportereignisse. Aber im Moment komme ich tatsächlich ungewohnt wenig dazu.

Was machst Du selbst lieber: Sport oder Mathe?

Das ist eine schwierige Frage.

Der Erlanger Schüler Timo Lörke, 17, hat Silber bei der Mathe-Olympiade geholt.

Der Erlanger Schüler Timo Lörke, 17, hat Silber bei der Mathe-Olympiade geholt. © privat, NN

In Mathe bin ich zwar besser, aber beides ist für mich wichtig. Ich spiele Tischtennis, gehe bouldern und mache ein bisschen Kraftsport. Der Sport ist für mich ein Ausgleich zu Mathe.

Wie und vor allem wie viel hast Du für die Mathe-Olympiade trainiert?

Ich habe sehr viele Aufgaben gelöst. Im letzten halben Jahr haben wir von "Bildung & Begabung" (das ist eine gemeinnützige GmbH, die in Deutschland den Auswahlwettbewerb und die Vorbereitungsseminare organisiert) viele Trainingsseminare bekommen. Außerdem habe ich mich auch selber hingesetzt und geübt.

Hat Dir die Vorbereitung auf die Mathe-Olympiade Spaß gemacht?

Auf jeden Fall. Man steckt ja so viel Zeit rein, und wenn es nicht Spaß machen würde, könnte man das gar nicht so machen.

Wie lief die Olympiade ab?

Man bekommt zwei viereinhalbstündige Klausuren mit jeweils drei Aufgaben. In gewisser Weise ist das wie ein Sportwettbewerb ...

Dopen darf man sich nicht?

Ich wüsste nicht, wie das funktionieren sollte (lacht).

Das, was Du jetzt vorweisen kannst, ist eine herausragende Leistung. Wie ist denn Deine Selbsteinschätzung?

Von meinem Wissensstand her bin ich im Fach Mathe deutlich weiter als Gleichaltrige in der gleichen Klassenstufe. Um an der Olympiade teilzunehmen, reichen die Schulmittel nicht aus.

Wie ist das eigentlich in der Schule: Fragen Dich deine Mitschüler, wenn sie Mathe-Probleme haben, ob Du ihnen helfen kannst?

Klar, das passiert schon öfter mal, dass mich Leute um Hilfe bitten, wenn sie selbst nicht weiterkommen, und da helfe ich gerne.

Jetzt sind erst mal Ferien. Wirst Du weitertrainieren oder alle Viere von dir strecken?

Das habe ich mir noch gar nicht richtig überlegt. Ich denke, ich muss jetzt erst mal entspannen. Aber in den letzten Ferienwochen werde ich schon was für die Schule machen. Im September beginnt mein letztes Schuljahr, und da will ich dann mein Bestes geben, um auch das Bestmögliche zu erreichen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare