Erlanger Stadtrat winkt Siemens-Campus durch

24.7.2014, 22:09 Uhr
Der Siemens-Campus kommt: Nun wurde der Architekturwettbewerb für das Großprojekt ausgerufen.

© Harald Sippel Der Siemens-Campus kommt: Nun wurde der Architekturwettbewerb für das Großprojekt ausgerufen.

Die Eckdaten des Siemens-Campus sind groß dimensioniert: Über 320.000 Quadratmeter neue Bürofläche, mindestens 100.000 Quadratmeter neue Wohnfläche, ein Hotel mit Business-Center und Boardinghaus sowie Angebote für Freizeit, Sport, Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten sollen auf dem Areal westlich der Günther-Scharowsky-Straße entstehen.

Der Erlanger Stadtrat hat am Donnerstagabend den Startschuss für den Architekturwettbewerb gegeben. Der Zeitplan: Bis Ende dieses Jahres werden die zwölf auserwählten deutschen Büros ihre Entwürfe einreichen, im Januar 2015 entscheidet eine Jury dann über den Sieger. Daran schließt sich das Bebauungsplanverfahren an, ehe Ende 2016 dann mit dem Bau begonnen werden soll. Bis 2030 soll der Campus stehen.

Erlangens Oberbürgermeister Florian Janik bezeichnete den Stadtratsbeschluss in einer ersten Reaktion bei Facebook als einen "großen Schritt für die Entwicklung unserer Stadt."

 

 

Für alle interessierten Erlanger Bürgerinnen und Bürger findet am Montag, den 28. Juli, eine Infoveranstaltung in der Heinrich-Lades-Halle statt. Siemens und die Stadt informieren die Bevölkerung ab 17.30 Uhr über die nächsten Schritte des Projekts.

Verwandte Themen


2 Kommentare