Erlanger stirbt bei Lagerhaus-Brand in Oakland

8.12.2016, 09:52 Uhr
Unter den Opfern eines Lagerhausbrands in Oakland ist auch ein Franke.

© dpa Unter den Opfern eines Lagerhausbrands in Oakland ist auch ein Franke.

Am Freitagabend fand in dem Gebäude 1305 31st Avenue, bekannt als "Ghostship", eine Rave-Party statt. Aus bislang noch ungeklärten Gründen brach das Feuer gegen 23.30 Uhr aus, ein Großteil der Besucher im ersten Stock hatte keine Chance sich zu retten.

Das Feuer brach im Erdgeschoss aus, als der dicke Qualm in das obere Stockwerk drang, war es zu spät. Die selbstgebaute Treppe aus Holzpaletten und Sofas stand zu diesem Zeitpunkt wohl schon in Flammen, einen Notausgang, Rauchmelder und Sprinkleranlagen gab es in der Lagerhalle nicht.

Der 61-jährige Erlanger lebte schon seit Jahren in Oakland. Freunde und Bekannte beschrieben ihn auf der Facebook-Gedenkseite für die Opfer der Katastrophe als "warmherzig, offen, charmant, intelligent, etwas verrückt" und als einen "freien Geist". Er soll laute Musik, Ausdruckstanz und schräge Klänge geliebt haben. Der 61-Jährige sei wie viele Besucher auf der Party selbst Musiker gewesen. Mit Aushilfsjobs hielt er sich über Wasser, um so seine elektronischen Musik zu finanzieren und zu verbreiten. Hin und wieder komponierte er Musik für Laienschauspielgruppen in der Bay Area. Mit ihm starb seine Lebensgefährtin Michelle Sylvan.

Keine Kommentare