Trotz niedriger Temperaturen

Es wird Frühling: Diese Eisdielen im und um Erlangen öffnen bereits ihre Türen

Nina Dworschak

Erlanger Nachrichten/ Nordbayerische Nachrichten

E-Mail zur Autorenseite

3.3.2023, 16:01 Uhr
In Schlüsselfeld hat die Eisdiele Capriccio bereits geöffnet.

© Raimund Andres/privat, NN In Schlüsselfeld hat die Eisdiele Capriccio bereits geöffnet.

Mehr Sonne, mehr Frühling. Obwohl es noch sehr kalt ist, kommen langsam Frühlingsgefühle auf. Was dazu beiträgt: Die ersten Eisdielen öffnen ihre Türen. Wir haben bei einigen nachgefragt, wann das Geschäft los geht.

In Erlangen lädt die Eisdiele Venezia in der Bayreuther Straße 29 am Sonntag, den 5. März, um 12 Uhr, zum Anschlecken ein. Die Winterpause wurde genutzt, um den Laden zu renovieren. Außerdem wird es neue Eissorten geben, etwa Mohn, Marzipan, Popcorn, Kefir und Cheesecake. Die Eisdiele Gelatissimo in Erlangen am Rathausplatz 5 ist bereits seit Ende Februar geöffnet. Dem Inhaber Antonio Benvenuto gehört auch die Eisdiele in Tennenlohne, Eiskurier by Gelatissimo. Diese wird am Montag, den 6. März wieder die Türen öffnen. Benvenuto führte zuletzt auch die Eisliebe in der Erlanger Hauptstraße, die Ende vergangenen Jahres zu gemacht hat. "Alle veganen Eissorten der Eisliebe wird es auch in den anderen Eisdielen geben", sagt er.

Seit 1987 gibt es in Herzogenaurach das Eiscafé Carlo in der Erlanger Straße 8. Schon am 16. Februar sind die Betreiber in die Saison gestartet. In diesem Jahr gibt es dort einige neue Geschmacksrichtungen, etwa Kindercountry, Bananajoe und Cheesecake mit schwarzer Johannesbeere.

Auch die Eisdiele Capriccio am Marktplatz 13 in Schlüsselfeld hat bereits seine Türen geöffnet.

In Höchstadt gibt es im Aisch-Park-Center die Eismanufaktur Buonissimo, die auch Filialen in Heroldsberg und Neunkirchen am Brand hat. Alle drei sind bereits seit Februar wieder offen. Neu ist ab kommender Woche der Standort in Erlangen in der Nürnberger Straße 28. In allen Filialen von Buonissimo gibt es seit diesem Jahr auch vegane Eissorten.

Auch die Eisdiele Garda in Baiersdorf steht bereits in den Startlöchern, in den nächsten Wochen soll es los gehen, das genaue Datum steht noch nicht fest. Dieses Jahr besonders: Inhaber Gerhard Pröpester feiert sein 20-jähriges Jubiläum als Inhaber. Er betreibt auch die Eisdiele Orangerie in Effeltrich, die bereits kommende aufmachen wird. Dort gibt es neben Eis auch Kuchen und Salziges. Genießen kann man das im Garten der Eisdiele, hier lässt es sich in Strandkörben oder in der neuen Hollywoodschaukel gut aushalten.

Verwandte Themen


0 Kommentare