Explosive Ladung: Transporter fährt auf Gas-Tankwagen auf

23.11.2020, 16:45 Uhr

Der Autotransporter war auf der rechten Fahrspur gegen das linke Heckteil des Gastransporters gefahren, der Stickstoff geladen hatte. Durch die Beschädigung sprang die Klappe mit den Armaturen auf, und es wurde eine Zwangsbremsung eingeleitet. Leitungen und Tank wurden durch den Aufprall aber glücklicherweise nicht beschädigt. Der Tanklaster kam auf der rechten Spur zum Stehen, der Autotransporter schrammte an ihm vorbei und blieb 100 Meter weiter auf der Standspur liegen.

Die Autobahn wurde wegen der angenommenen Explosionsgefahr, aber auch wegen der Trümmerteile auf der Fahrbahn komplett gesperrt. Die Umleitungsstrecke durch Erlangen war hoffnungslos überlastet, es kam zu massiven Staus. Nachdem Experten festgestellt hatten, dass keine Gefahr bestand, wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geleitet. Der Tanklaster wurde von einem Spezialunternehmen geborgen, es kam den ganzen Nachmittag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.