Meldestufe 2 von 3

Extremes Hochwasser in Franken: Kleinstadt kämpft mit Regenmassen

2.4.2023, 12:53 Uhr
In Höchstadt sorgte ausgiebiger Regen am Samstag für reichlich Hochwasser.
1 / 14

In Höchstadt sorgte ausgiebiger Regen am Samstag für reichlich Hochwasser. © NEWS5

Überall sammelten sich in der fränkischen Kleinstadt die Wassermassen: Wiesen, Parks, Fußballfelder, ein Skaterpark und auch viele Straßen waren durch den Regen komplett überflutet. 
2 / 14

Überall sammelten sich in der fränkischen Kleinstadt die Wassermassen: Wiesen, Parks, Fußballfelder, ein Skaterpark und auch viele Straßen waren durch den Regen komplett überflutet.  © NEWS5

Die Wassermassen überschwemmten Fahrbahnen teilweise so sehr, dass Autofahrer mit dem Vorwärtskommen zu kämpfen hatten.
3 / 14

Die Wassermassen überschwemmten Fahrbahnen teilweise so sehr, dass Autofahrer mit dem Vorwärtskommen zu kämpfen hatten. © NEWS5

Manch einer drehte zur Sicherheit auch um, da schwer abzuschätzen war, ob in Absenkung ein Durchkommen noch möglich war.
4 / 14

Manch einer drehte zur Sicherheit auch um, da schwer abzuschätzen war, ob in Absenkung ein Durchkommen noch möglich war. © NEWS5

Die Polizeidienststelle Hochstadt teilte auf Anfrage mit, dass die Wasserwirtschaft in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Anstieg der Meldestufe von 2 von 3 rechnete und damit mit einer Verschärfung der Lage.
5 / 14

Die Polizeidienststelle Hochstadt teilte auf Anfrage mit, dass die Wasserwirtschaft in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Anstieg der Meldestufe von 2 von 3 rechnete und damit mit einer Verschärfung der Lage. © NEWS5

Um 3.40 Uhr erreichte der Pegelstand Sonntag an der besonders gefährdeten Laufer Mühle bei Adelsdorf eine Höhe von 4,37 Meter.
6 / 14

Um 3.40 Uhr erreichte der Pegelstand Sonntag an der besonders gefährdeten Laufer Mühle bei Adelsdorf eine Höhe von 4,37 Meter. © NEWS5

Nach Auskunft der Polizei gab es bislang keine bedrohlichen Vorfälle. Lediglich an den Aischwiesen standen einige Fahrzeuge im Wasser. Diese müssen bislang aber nicht abgeschleppt werden.
7 / 14

Nach Auskunft der Polizei gab es bislang keine bedrohlichen Vorfälle. Lediglich an den Aischwiesen standen einige Fahrzeuge im Wasser. Diese müssen bislang aber nicht abgeschleppt werden. © NEWS5

Jedoch kam es in Höchststadt zu einem Unfall: Eine Autofahrerin konnte wegen des Regens nicht mehr richtig sehen, kam so ins Schleudern, rammte ein Verkehrsschild und landete schließlich im Straßengraben.
8 / 14

Jedoch kam es in Höchststadt zu einem Unfall: Eine Autofahrerin konnte wegen des Regens nicht mehr richtig sehen, kam so ins Schleudern, rammte ein Verkehrsschild und landete schließlich im Straßengraben. © NEWS5

Wegen des Hochwassers musste weder Polizei noch die Feuerwehr bis dato ausrücken.
9 / 14

Wegen des Hochwassers musste weder Polizei noch die Feuerwehr bis dato ausrücken. © NEWS5

Die Beamten gehen davon aus, dass das Hochwasser sich im Laufe des Tages stabilisieren oder schlimmstenfalls noch leicht anstiegen würde.
10 / 14

Die Beamten gehen davon aus, dass das Hochwasser sich im Laufe des Tages stabilisieren oder schlimmstenfalls noch leicht anstiegen würde. © NEWS5

Extremes Hochwasser in Franken: Kleinstadt kämpft mit Regenmassen
11 / 14

© NEWS5

Extremes Hochwasser in Franken: Kleinstadt kämpft mit Regenmassen
12 / 14

© NEWS5

Extremes Hochwasser in Franken: Kleinstadt kämpft mit Regenmassen
13 / 14

© NEWS5

Extremes Hochwasser in Franken: Kleinstadt kämpft mit Regenmassen
14 / 14

© NEWS5